Nach 28 Jahren als 1. Vorsitzender des Segelclub Inheiden e.V. (SCI) übergibt Klaus-D. Lachmann das Ruder an seinen Nachfolger.
Mit anhaltendem Applaus und Standing-Ovation von über 60 anwesenden Mitgliedern wurde Klaus-D. Lachmann auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung für seine Arbeit und Verdienste für den Segelclub Inheiden nach 28 Jahren als 1. Vorsitzender gedankt. Der leidenschaftliche Segler Lachmann hat sich nach 35 Jahre aktiver Vorstandsarbeit nicht mehr erneut zur Wahl gestellt, um die Geschicke des Clubs an die nächste Generation zu übergeben und zukünftig mehr Zeit für lange Törns auf der Ostsee und dem Mittelmeer zu haben.
Unter Beachtung der gültigen Corona-Verordnung trafen sich am 12. Februar die Mitglieder des SCI zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung nicht wie üblich im Clubhaus, sondern in der Mehrzweckhalle Inheiden.
Neben der Präsidentin der Hessischen Seglerverbands (HSeV) Frau Karin Leonhardt begrüßte der 1. Vorsitzende Klaus-D. Lachmann 46 stimmberechtigte Mitglieder, die vor Ort und per Video zugeschaltet waren, sowie die zahlreich anwesenden Mitglieder der Jugendabteilung.
Die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden, der Jugendwartin und des Sportwarts waren in diesem Jahr kürzer, da die letzte Jahreshauptversammlung coronabedingt erst im August 2021 stattgefunden hat. Der Sportwart ehrte die Sieger der Clubmeisterschaft, an der sich im vergangenen Jahr 33 Segler beteiligt haben. Das stärkste Teilnehmerfeld bildete unsere Jugendgruppe mit 17 Kindern und Jugendlichen in den Klassen 420er, Europe und der Jüngstenklasse Optimist.
Der Kassenwart Felix Schnella präsentierte eine ausgeglichene Kasse, weshalb der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet wurde. Auch einer Überarbeitung und Neufassung der Satzung, die den Mitgliedern mit der Einladung zur Kenntnis gegeben wurde, stimmten die anwesenden Mitglieder zu.
Ein wichtiger Tageordnungspunkt der diesjährigen Versammlung waren die alle 2 Jahre stattfindenden Vorstandswahlen. Der 1. Vorsitzende Klaus-D. Lachmann hat auf der letzten Jahreshauptversammlung bereits bekannt gegeben, dass er nach 35 Jahren Vorstandsarbeit, davon 28 Jahre als 1. Vorsitzender, nicht mehr für dieses Amt kandidieren werde.
Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen und spannenden Jahrzehnte verabschiedete er sich mit den Worten “Wenn es am schönsten ist, soll man aufhören“. Lachmann betonte einen intakten, lebendigen und attraktiven Segelclub seinem Nachfolger übergeben zu können, woraufhin sich die anwesenden Mitglieder bei ihm mit einem langen stehenden Applaus herzlich bedankten.
Die Präsidenten des Hessischen Segler Verbandes Karin Leonhardt dankte Klaus-D. Lachmann, der selbst acht Jahre lang als Präsident die Verbandsgeschicke leitete, für seinen Einsatz und lobte den Segelclub Inheiden für seine engagierte und gute Nachwuchsarbeit.
Von den Mitgliedern erhielt der scheidende Vorsitzende einen Präsentkorb mit Leckereien und persönlichen Geschenken. Mit einer Rede und kurzen Rückschau über die vergangenen Jahrzehnte würdigte Jürgen Leibrich, langjähriges Mitglied und Wegbegleiter, den langjährigen Einsatz und das große Engagement zum Wohle des SCI und bedankte sich im Namen aller Mitglieder für diese Leistung.
Auf Vorschlag des Vorstands stellte sich Dierk Conrad, selbst begeisteter Segler aus Bad Homburg, zur Wahl zum 1. Vorsitzende des SC Inheiden. Er wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Dierk Conrad bedankte sich für das Vertrauen der Versammlung und bei seinem Vorgänger.
Der übrige Vorstand wurde einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt: Schriftführer: Ulrich Grote, Kassenwart: Felix Schnella, Hauswart: Gert Nab, Platzwart: Markus Kern, 1. Beisitzer für die Öffentlichkeitsarbeit: Christian Böhm. Die Jugendwartin Wibke Koska, die im Vorfeld der Jugendversammlung von der Jugend als Jugendwart wiedergewählt wurde, hat von den Anwesenden ihre Bestätigung erhalten.
Der neue Vorsitzende verabschiedete die Mitglieder mit dem Hinweis auf die vielen geplanten Veranstaltungen und Regatten in diesem Jahr und wünschte allen Mitgliedern einen guten Saisonstart mit der Hoffnung auf eine Rückkehr in eine schöne Segelsaison mit weniger Einschränkungen als es in den vergangenen 2 Jahren notwendig war.
Segelclub Inheiden e.V. (SCI)
Der Segelclub Inheiden e.V. wurde am 11. Mai 1963 gegründet und hat sein Clubgelände am Trais-Horloffer See, einer ca. 35 Hektar und bis zu 30m tiefen Wasserfläche, die durch Braunkohletagebau entstanden ist. In dem hessischen Club, der Mitglied im HSeV und DSV ist, sind aktuell ca. 200 Mitglieder aktiv, von denen ein großer Teil die Jungendabteilung bildet. Der SCI ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt für die Ausrichtung wichtiger Regatten in unterschiedlichen Jollenklassen und für die sportlichen Erfolge seiner Mitglieder auf internationalen Meisterschaften.
Der SCI sieht den Grundstein für den sportlichen Erfolg und ein lebendiges Clubleben in der aktiven Jugendarbeit. Kinder und Jugendliche werden auf clubeigenen Booten an das Segeln herangeführt und durch regelmäßige Trainings auf das Regattasegeln vorbereitet.
Dierk Conrad / Klaus-Dieter Lachmann