Am Wochenende 14./15.5.2022 richtete der der Segelclub Edersee für die Bootsklasse ILCA (vormals Laser) im Rahmen des Ederseepokals die Distriktmeisterschaft West aus. Der Distrikt umfasst Segler aus Hessen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen.
Die frühere Laserklasse startet nach einem längeren Streit um Lizenz- und Namensrechte jetzt unter der Bezeichnung ILCA (International Laser Class Association). Für das Jugendboot ILCA 4 und für ILCA 7, also Laser Standard, gab es genug Meldungen für eine wertungsfähige Startgruppe. Erfreulicherweise kamen Teilnehmer aus allen vier Bundesländern des Distrikts und aus Niedersachsen.
Die bis zum Rand gefüllte Edertalsperre und herrliches Wetter boten den Seglern das einladende Bild eines landschaftlich reizvollen Segelreviers. Leider ließ der Wind die Segler manchmal im Stich, so dass an den beiden Wettfahrttagen nur drei Rennen gesegelt werden konnten. Wettfahrtleiter Herbert Hoffmann war um die optimale Ausnutzung der kleinen Zeitfenster, in denen der Wind segelbare Bedingungen bot, bemüht. Mehr als die drei Läufe waren aber nicht möglich.
In der einzigen Wettfahrt am Samstag segelte Eva Deichmann vom Wassersportverein Bergstraße in der Klasse ILCA 7 einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Im ersten Lauf am zweiten Tag hatte dagegen Roger Schulz von der Segelkameradschaft Bayer Uerdingen das bessere Ende für sich. Nach einer taktisch klugen und glücklichen Entscheidung für die rechte Seite der Startkreuz war er als erster im Ziel. Er gewann auch den zweiten Lauf des Tages, bei dem sich die Verfolgerin Eva Deichmann noch aus einer zuerst schlechten Position auf einen vorderen Platz kämpfen konnte.
Am Ende hieß der Sieger und Distriktmeister Roger Schulz. Eva Deichmann belegte den zweiten Platz. Silas Reck vom SV Hüde aus Niedersachsen wurde zwar nicht in der Distriktwertung berücksichtigt, aber bei der Wertung des Ederseepokals. Er wurde Dritter. Darius Fekri vom DSC Langen erreichte Platz drei der Distriktmeisterschaft.
Bei den ILCA 4 erkämpfte sich Yolanda Gebel vom Wassersportverein Langen souverän den Sieg in der Distriktwertung und in der Regatta. Zweite wurde Liliana Horras vom Segelclub Undine in Offenbach. Mirja Dohle aus Niedersachsen belegte Platz drei in der Regatta. Den dritten Platz der Distriktwertung erreichte Aleksander Krysiak, Wassersportverein Langen.
Insgesamt also ein schöner Erfolg der hessischen Seglerinnen und Segler.
Dr. Marco Deichmann