Dieses Jahr waren insgesamt an die 300 Boote in Kiel Schilksee beim Goldenen/ Silbernen Opti am Start. Davon 220 in Opti A und der Rest in B. Die Segler kamen dabei nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Polen, Dänemark und den USA nach Kiel zum Segeln. Die Regatta ist eine tolle Veranstaltung, auf die ich mich seit letzten Jahr schon wieder gefreut habe und eine Klasse Gelegenheit, seine Segelfreunde, die über ganz Deutschland verteilt sind, wieder zu treffen.
Die zwei schönen Segeltage in Kiel hätten nicht unterschiedlicher sein können.
Die Wettfahrten am Samstag waren von richtig viel Wind gekennzeichnet.
Die Wettfahrtleitung sprach von 29 Knoten Grundwindgeschwindigkeit und in Böen deutlich mehr. Trotz der Bedingungen hatten wir kaum Welle, da Westwind war. Deshalb konnten die A’s auch 4 Wettfahrten fahren und die B’s immerhin auch noch 3. Nicht alle konnten alle Wettfahrten durchsegeln, gerade die kleineren hatten mit dem Wind ganz schön zu kämpfen. Ich selber habe aber alle vier Wettfahrten geschafft.
Abends spürten wir die Anstrengungen und waren alle früh im Bett.
Am Sonntag waren die Bedingungen ganz anders. Erster Start war um 10:00 Uhr, so dass wir früh segelfertig sein mussten. Am Sonntag war leider deutlich weniger Wind. Wir hatten nur so 10 Knoten und sind noch die übrigen 2 Wettfahrten gesegelt.
Insgesamt bin ich immer gerne in Kiel zum segeln und freue mich schon auf die nächsten Regatten und Trainings hier.
Euer Felix GER 1029