Offenes Training am Langener Waldsee

Am Wochenende 28./29.05.22 lud die Hessische Seglerjugend zum Offenen Training an den Langener Waldsee ein. Zwei 420er aus Inheiden und Wiesbaden, zwei RS Teras aus Offenbach und ein Optimist aus Langen kamen, um zwei Tage bei schönem Wetter zu trainieren. Auch drei Hospitationen im Rahmen der Trainer C Breitensport Ausbildung konnten bei den Trainern Felix Laukhardt und Markus Heinbücher erfolgreich absolviert werden.

Herrschten am Samstag noch anspruchsvolle Windbedingungen mit drehendem, böigem Wind vor, so bestimmte am Sonntag ein eher laues Lüftchen das Geschehen. Der Samstag wurde daher hauptsächlich genutzt das Bootshandling und Grundlagen zu verbessern, sowie bei den 420ern das Spi- und Trapezsegeln zu festigen.
Am Sonntag konnten die 420er ihr Theoriewissen in Bezug auf Trimm und die genauen Manöverabläufe auffrischen und dann auf dem Wasser direkt anwenden. Auch die Wettfahrtregeln kamen durch einen Vortrag zu Regel 18 nicht zu kurz. Die Einhandsegler arbeiteten zudem erfolgreich an ihren Manövern bei wenig Wind und konnten durch einige Übungen mehr Sicherheit auf dem Boot gewinnen.
Alle Teams und Segler konnten in den zwei Tagen einiges dazulernen. So fahren beide 420er Teams nun bei Leicht- und Mittelwind Spinnaker und auf der Kreuz auch Trapez – die Einhandsegler verbesserten deutlich ihre Manöverqualität und Fahrtechnik.

Die hessische Seglerjugend bedankt sich beim WSV Langen für die Bereitstellung des Geländes, sowie beim DSCL für die Bereitstellung eines Motorbootes.

Markus Heinbücher/Felix Laukhardt

Die gesamte Gruppe mit Trainern.
Manövertraining mir 420er
Manövertraining mit RS Teras