Am zweiten Samstag im September gingen 13 ILCA7- und 12 ILCA6-Einhandsegler (früher hießen die Bootsklassen ILCA6 Laser-Radial und ILCA7 Laser-Standard) auf dem Langener Waldsee an den Start. Unter der Leitung von David Guminski und seinem Team vom DSCL konnte trotz der nicht guten Wettervorhersage und des starken Seegrasbewuchses in einigen Teilen des Sees ein regattatauglicher Kurs ausgelegt werden.
Neben der Ranglistenwertung stand auch die Austragung der ILCA7- und ILCA6-Hessenmeisterschaft bevor. Entgegen der paar Regenschauern konnten am Samstag vier Wettfahrten im ILCA7 gestartet werden. Allerdings wurde die 4. Wettfahrt aufgrund einer durchziehenden Gewitterfront abgebrochen. Bei den ILCA6 wurden nur zwei Wettfahrten am Samstag realisiert. Jeder Lauf wurde im „Up and Down“-Format gesegelt mit jeweils drei Runden.
Besonders die böigen Winde bis zu 4 Bft und mit teilweise heftigen Drehern durch den Einfluss der nahenden Gewitterfront machten den Kurs für alle Segler anspruchsvoll und für manche mit Schäden.
Der sonntägliche Regattatag versprach keine guten Windbedingungen. Gegen 10:30 Uhr ging es doch aufs Wasser und erneut konnte David Guminski den Seglern eine reelle Regattastrecke auslegen. Bei nur 1 bis 2 Bft wurde eine Wettfahrt gesegelt; danach verabschiedete sich der Wind, so dass die Wettkampfleitung die Regatta beendete.
Bei 4 Wettfahrten der ILCA7 Klasse und 3 Wettfahrten der ILCA6 Klasse konnte folglich für beide Bootsklassen auch eine Hessenmeisterschaftswertung ausgesegelt werden.
Die Ehrung hierzu nahm Günther Probst vom HSeV vor. Bei den ILCA6 konnte Eva Deichmann vom Segelclub WSVB-L Bergstraße sich souverän durchsetzen und gewann die Gesamtwertung (1-2-1) und sicherte sich somit nach dem Gewinn der Deutschen Masterschaft 2022 nun auch den Titel der Hessenmeisterin 2022. In der Hessenmeisterschaftswertung belegte Martin Gutermuth von der SCU den 2. Platz gefolgt von Marlene Brandis auf Platz 3.
Bei den ILCA7 konnte trotz Materialbruchs Jürgen Flehr vom SCU (Segelclub Undine Offenbach) den Gesamtsieg für sich verbuchen und darf sich zudem über den Titel des Hessenmeisters 2022 freuen. Darius Fekri vom DSCL (Segelclub Dreieich Langen) sicherte sich den 2. Platz (3-OCS-6-2) und somit auch den Vizetitel der Hessenmeisterschaft 2022. Knapp gefolgt von Julian Arevalo (5-3-4-4) mit dem 4. Platz der Gesamtwertung und dem 3. Platz der Hessenmeisterschaft 2022.
Sylwia Malkrab-Kip