Absegeln beim Segelclub Undine Offenbach

Am Wochenende 15./16.Oktober richtete der Segelclub Undine zum Abschluss der Segelsaison sein traditionelles Absegeln auf dem Main aus. Es war das erste Absegeln nach einer dreijährigen, coronabedingten Pause. Acht Boote in unterschiedlichen Bootsklassen haben an der Regatta teilgenommen. Das Ergebnis wird nach einer Handicap-Formel berechnet.

Am Samstag konnten drei Wettfahrten im Bereich des Offenbacher Hafens bei Windstärken zwischen zwei und vier Beaufort gesegelt werden. Bei südlicher Windrichtung kam der Wind vom Offenbacher Ufer und die Uferbebauung stellte die Segler, bedingt durch die Verwirbelungen des Windes, vor eine große Herausforderung. Am Sonntagvormittag wurde bei Regen noch eine vierte Wettfahrt gestartet, die aber wegen abflauendem Wind abgebrochen werden musste.

In der Klasse der Jollen hat Felix Laukhardt vor Norbert Vechtel gewonnen. Bei den offenen Kielbooten siegte Karlo Schmiedel vor Stephan Laukhardt mit seinem Vorschoter Mike Jorkowsi. Dritter wurde Dieter Borst. Die Wertung bei den Kajütbooten gewannen Thomas und Doris Laukhardt vor Bernd Balke/Kerstin Seyffahrt und Norbert, Natalie, Anna und Raphael Porth.

Gleichzeitig war das Absegeln die letzte Regatta des Segelclub Undine in diesem Jahr, die für die Wertung zur Clubmeisterschaft zählt. Clubmeister gibt es in den Wertungsklassen Jollen, Kajütboote und offene Kielboote. Clubmeister Jollen wurde Felix Laukhardt, Clubmeister Kajütboote wurden Thomas und Doris Laukhardt, Clubmeister offene Kielboote wurde Karlo Schmiedel und die Jugendwertung hat Matteo Giacomini gewonnen.

Karlo Schmiedel, Segelclub Undine e.V. Offenbach, Sportwart

Segeln auf dem Main mit der Kaiserleibrücke als Hintergrundkulisse