Der Hessische Seglertag 2023 findet am 25. März 2023 beim Wassersport-Verein Schierstein 1921 e.V. statt. Der Verein feierte 2021 sein 100-jähriges Bestehen und wollte auch den Hessischen Seglertag 2021 im Rahmen des Jubiläumsjahres ausrichten. Dieser Seglertag musste allerdings wegen Corona digital stattfinden, nun erfolgt ein zweiter Anlauf.
Der Seglertag beginnt ab 11:00 Uhr mit dem Eintreffen der Delegierten, um 12:00 Uhr wird ein kleiner Imbiss gereicht. Die eigentliche Verbandsversammlung beginnt um 14:00 Uhr.
Anträge zum Hessischen Seglertag müssen bis zum 11. Februar 2023 schriftlich beim Hessischen Seglerverband, z. Hd. Karin Leonhardt, Annastraße 82, 63225 Langen eingegangen sein. Alle Mitgliedsvereine des Hessischen Seglerverbandes erhalten nach Ablauf der Antragsfrist eine gesonderte schriftliche Einladung.
Der Wassersport-Verein Schierstein 1921 e.V. stellt sich vor:
Das Segelrevier des Wassersport-Vereins Schierstein 1922 e.V. in Wiesbaden-Schierstein reicht von ideal bis höchst anspruchsvoll: Bootshaus und Stege des Vereins liegen direkt am Schiersteiner Hafen – einem Stillgewässer von etwa 1,5 Kilometer Länge und etwa 200 Meter Breite mit Verbindung zum Rhein (Rheinkilometer 505,7). Dieses Gewässer müssen sich die Segler nur mit eifrig trainierenden Kanurennsportlern und Ruderern, Stand-up-Paddlern, ein- und ausfahrenden Motoryachten, ziellos herumkurvenden Touristen-Tretbooten, Ausflugsschiffen und Arbeitsschiffen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) teilen. Da gibt es zwar – besonders am späten Nachmittag und an den Wochenenden – viel Bootsgewimmel, aber es ist noch überschaubar. Höchst anspruchsvoll wird es dann aber bei der Ausfahrt auf den Rhein, denn da ist auch die Strömung zu berücksichtigen (etwa 5 km/h), zudem der dichte Verkehr mit großen Frachtern und Hotelschiffen und nicht zuletzt der Wasserstand, der gerade im Sommer 2022 wieder mit Niedrig-Pegelständen wegen der großen Trockenheit bundesweit für Schlagzeilen sorgte.
Der Wassersport-Verein Schierstein 1921 e.V. (WVS) feierte 2021 sein hundertjähriges Jubiläum. Der WVS ist ein Mehrspartenverein mit Kanurennsport, Kanuwandern, Drachenboot, Stand-up-Paddling (SUP), Segeln, Motorboot und neuen Wassersport-Trends, etwa Ocean Sports. Von den heute rund 130 Liegeplätzen des Vereins sind etwa 80 mit Segelbooten und -Yachten belegt, die anderen von Motorbooten.
Segelboote und -Yachten liegen schon seit den 1950er Jahren an Stegen des WVS. Und sie prägen damit auch das Bild im Schiersteiner Hafen. Besonders, wenn sie während der Saison zum Mittwochssegeln auslaufen und erst recht bei den Hafenregatten an jedem vierten Mittwoch im Monat oder bei regionalen Regatten im Revier. Die WVS-Segler nutzen ihr Revier bei jeder Gelegenheit. Bei oft recht ordentlichen Westwinden kreuzen sie auf dem Rhein stromab in Richtung Rheingau mit seinen Inseln und Auen und steuern auf Raumschotkurs gegen die Strömung wieder zurück. Einige trailern ihre seetüchtigen Yachten weit über Land, etwa zur Ostsee, viele WVS-Segler chartern auch Segelyachten für Segeltörns auf entfernten Meeren.
Besonders aktiv sind die jungen Seglerinnen und Segler des WVS. Opti-Trainings des Vereins haben mehr Anmeldungen, als bedient werden können, und Jugend-Segler haben 2022 erfolgreich an internationalen und überregionalen Wettkämpfen teilgenommen. Trainiert werden sie von einem jungen Trainer, der 2020 selbst Deutscher Meister in der olympischen Laser Standardklasse wurde. Die Opti-Kinder werden von einem erfahrenen Segellehrer angeleitet und trainiert, der im Verein auch Kurse für Sportbootführerscheine und Funkbetriebszeugnisse sowie Ausbildungstörns für den Sportküstenschifferschein anbietet.
Segeln ist neben dem Kanurennsport (WVS mit Titelgewinnen bei der Deutschen Meisterschaft 2022!) und Drachenboot (2022 Weltmeisterschaft mit WVS-Paddlerinnen im Team) eine der drei Leistungssportarten des WVS. Noch reichen die Erfolge der jungen Seglerinnen und Segler des WVS nicht an die der Kanurennsportler heran. Aber das kann noch werden. Und auch ohne sportliche Höchstleistungen ist Segeln aktiver Sport, Freizeitgestaltung und Naturerlebnis, das bis ins hohe Alter fasziniert. Die Segler beim WVS beweisen es immer wieder.
Günther Probst, HSeV / Claus von Kutzschenbach, WVS