„Tag der offenen Tür“ beim WVS – Saisoneröffnung wurde zum Volksfest

 Etwa 300 Frauen, Männer und Kinder bevölkerten am 1. Mai über mehrere Stunden das Gelände des Wassersport-Vereins Schierstein 1921 e.V. und erlebten ein wahres Volksfest. Anlässlich der traditionellen Saisoneröffnung und der Taufe neuer Boote für Segel-Kinder und eines Rennkajaks hatte der WVS mit einem „Tag der offenen Tür“ für Wassersport begeistern wollen.

Allerdings sei „Saisoneröffnung“ ein wenig übertrieben, entzauberte WVS-Vorsitzender Edgar Hartung diesen Wassersport-Feiertag in seiner Begrüßungsansprache. Fast alle Abteilungen waren auch den Winter über aktiv und bei Kanurennsport-Regatten gibt es bereits die ersten Erfolge in diesem Jahr.

Und als Erfolg muss sicherlich auch dieser 1. Mai für den WVS gewertet werden. Die Infostände erhielten regen Zuspruch, rasante Sprint-Vorführungen junger Kanurennsportler wurden bestaunt, während gleichzeitig junge Paare ihren Nachwuchs an der Kletterwand im Auge behielten und sich ältere zum gemütlichen Schwatz vor dem Vereinshaus zusammensetzten – ein wahres Volksfest. Erfolgsbilanz in Zahlen: Rekordverdächtiger Absatz von Bratwürsten und Getränken und vor allem bei jungen Rennkanuten und Seglern viele, die jetzt mit Wassersport anfangen wollen.
Claus von Kutzschenbach

Gedränge bei der Eröffnungsrede des Vorsitzenden Edgar Hartung zum Saisonstart des WVS
Rasante Sprints der Kanurennsportler beim „Tag der offenen Tür“ im WVS