Erfolgreiche Clubabende und Workshops im Fahrtensegler-Club Königstein 1995 und ein kleiner Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen.
Am 14. April gestaltete Hendrik Roeder einen besonderen Clubabend beim FSCK 1995. Das Thema, “schwierige Hafenmanöver unter ungünstigen Windbedingungen”, mit dem Schwerpunkt “Leinenmanöver”, begeisterte die zahlreich erschienenen Clubmitglieder und Gäste. Eine war kleine Vorschau auf das geplante Skippertraining, welches der FSCK 1995 im September veranstalten wird. Für erfahrene Salzbuckel war es eine gelungene Auffrischung und es gab viele Tipps für den anstehenden Flottillentörn. Hendrik forderte dazu auf, solche Manöver zunächst einmal bei gutem Wetter regelmäßig zu trainieren, sodass sie bei schwierigen Wind- und Wetterlagen sicher abgerufen werden können.
Das Ganze war eine wertvolle Ergänzung zum vorangegangenen Workshop von Claus Gerold. Dieser, ein weiteres Mitglied des Vereins, bot am 4. März 2023 die Möglichkeit, die Funksprache für die Praxis aufzufrischen. Dieser Workshop wurde vereinsübergreifend angeboten und so kamen Teilnehmer bis aus Düsseldorf dazu, denn ein solches Angebot schien lange schon gesucht zu werden.
Weitere Clubabende und Workshops, natürlich offen und vereinsübergreifend angeboten, sind in der Planung.
Aktiv wird der FSCK 1995 im Juni an einem verlängerten Wochenende in die Segelpraxis mit Jollen einsteigen. Holland steht an und mit ca. 25 Teilnehmer:innen wird auf den friesischen Meeren gesegelt. Einen kleinen Bericht über diese besondere Aktivität werden wir auf der Homepage des Fahrtensegler-Club Königstein zeitnah veröffentlichen.
Im Sommer startet der FSCK 1995 am 22. Juli (1.Woche) und am 29.Juli (2.Woche) mit 4 gecharterten Yachten und einer oder zwei weiteren Privatyachten in Flensburg zum Flottillentörn „Rund Fünen“.
Insgesamt wird 14 Tage gesegelt. Teilnehmer:innen können auch nur für eine Woche mitsegeln. Hierfür wird ein Shuttleservice von Flensburg zu den Yachten und zurück organisiert. Segelkenntnisse sind nicht erforderlich. Es segeln völlige Segelneulinge bis zu erfahrenen Atlantiküberquerern mit. Spaß haben und Lernen können alle gemeinsam. Gestartet wird wie im letzten Jahr mit vier erfahrenen Skippern. Tagsüber wird gesegelt und abends gemeinsam im „Päckchen“ festgemacht, um die Kommunikation untereinander zu fördern. Grillen an Land und Häfen und Inseln entdecken, rundet die Veranstaltung ab.
Auf jedem Schiff wird mindestens eine weitere erfahrene „Hand“ (Co-Skipper) mit an Bord sein, sodass jederzeit eine sichere Schiffsführung gewährleistet ist.
Bei dieser Veranstaltung sind noch Plätze frei.
Über die Homepage kann die Anmeldung erfolgen oder direkt über info@fahrtensegler-club.de .
Vielleicht macht ja unsere Homepage ein wenig Lust auf das Fahrtensegeln. https://www.fahrtensegler-club.de/aktiv.html
Hier stehen immer wieder zukünftige Aktivitäten ein.
Über Fragen, Anregungen und Interesse freuen wir uns immer
Kerstin Geismar, 1. Vorsitzende FSCK 1995