Am Wochenende 20./21. Mai veranstaltete der Segelclub Rheingau e.V. (SCR) seine Frühjahrsregatta. Die erste Segelregatta im Jahr war sehr gut besucht, 23 teilnehmende Yachten aus dem Rhein-Main-Gebiet mit 50 Seglerinnen und Seglern. Der Vorsitzende des SCR, Alex Cross, war sehr zufrieden: „Schön, dass so viele Segler nach Walluf gekommen sind und die Wettfahrten auf dem Wasser und die Party an Land bereichert haben.“ Nach schwierigen Jahren, durch Corona und schlechtem Wetter war es endlich wieder ein echtes Seglerfest. Die Teilnehmer waren sich einig: „Der SCR hat die Regatta professionell organisiert und durchgeführt – und die Abendveranstaltung mit dem Rheingauer-Musiker Rick Cheyenne war mit über 120 Gästen sehr gut besucht und richtig toll!“.
Sieger bei den J-Boat/80: Ulf Moosmeyr mit „Orion“
Sieger bei den Karavel 10m: Jürgen Grund mit „Ciao“
Sieger bei der Startgruppe 1: Jörg Fleischer mit „halbtrocken“
Sieger bei der Startgruppe 2: Helmut Quermann mit „Miles and More“
Sieger bei der FUN-Wettfahrt: Leopold Luh mit „Hexenkessel“
Die nächste Veranstaltung beim SCR ist die große FUN-Regatta am 16./17. Juni. Am Freitagabend spielt in Walluf die Band Jazz Track. Am Samstag ist gegen Mittag ist Start vor Walluf. Die Gastronomie im SCR ist während der Veranstaltungen für Jedermann geöffnet.
Über den Segelclub Rheingau e.V.:
Der Segelclub-Rheingau (Werftstr. 15 – 65392 Walluf am Rhein) wurde vor über 120 Jahren gegründet, er blickt stolz auf eine erfolgreiche Regattaaktivität, welche bis heute einen großen und wichtigen Teil des Vereinslebens einnimmt. Mit seinen über 300 segelbegeisterten Mitglieder ist der SCR einer der größten und ältesten Segelvereine in Hessen und Deutschland. Eine moderne Steganlage, ein leistungsstarker Kran und ein großes Clubgelände laden zum entspannten Segeln ein. Das schöne Clubhaus mit großer Terrasse und gepflegter Gastronomie steht direkt am Rhein in der reizvollen Weinbaugemeinde Walluf.
Ulrich Rosskopf