Am Pfingstwochenende trafen sich 25 Mannschaften der Bootsklasse Korsar, unter ihnen auch drei Mannschaften aus Österreich, zum Euro-Cup der Junioren auf dem Inheidener See.
Nach 30 Jahren hatte der Segelclub Inheiden e.V. (SCI) in diesem Jahr wieder die Ehre, Ausrichter dieses Pokals zu sein, der jährlich europaweit auf unterschiedlichen Segelrevieren ausgesegelt wird.
Bereits am Freitag reisten die ersten Mannschaften an, um noch ein letztes Training zu absolvieren und die Besonderheiten des Reviers kennenzulernen.
Am Samstag wurde die Veranstaltung offiziell vom 1. Vorsitzenden des SCI und gleichzeitig Wettfahrtleiter Dierk Conrad eröffnet und die Teilnehmer zusammen mit dem hessischen Obmann der Korsar-Klassenvereinigung auf der Terrasse des Clubhauses des SCI begrüßt.
Zum angesetzten ersten Start um 12.00 Uhr herrschte Flaute auf dem See, weshalb zunächst der Start verschoben werden musste. Erst am Abend konnte die erste von 10 geplanten Wettfahrten bei leichten nördlichen Winden gesegelt werden.
Der Sonntag begann auf Grund der Windverhältnisse ebenfalls wieder mit einer Startverschiebung. Erst am Abend stabilisierte sich der Wind auf Nord bis Nordost der Stärke 2-3 Bft., weshalb die Teilnehmer kurz nach 17.00Uhr auslaufen und im Anschluss drei Wettfahrten segeln konnten.
Nach den gelungenen – wenn auch späten – drei Wettfahrten feierten und tanzten die jungen Seglerinnen und Segler beim „Hessischen Abend“ mit regionalen Spezialitäten.
Montag, am letzten Tag der Regatta, setzte schon früh ein stabiler Nordwind um 3Bft. ein und bescherte allen Segler und Zuschauern sehr schönes Wetter und beste Segelbedingungen.
Gegen Mittag konnte der Wettfahrtleiter die siebte und letzte Wettfahrt beenden und die Sieger und Platzierten des Junior´s Euro Cup der Korsare standen fest.
Sieger nach 7 Wettfahrten wurden Silja und Jonna Braun von der Baltischen Segler-Vereinigung e.V., Silber ging an Lisa Renkers und Leopold Labock aus dem Segelclub Graben-Neudorf/Bayerischer Yacht-Club, Bronze an die Geschwister Theresa und Maximilian Heilingbrunner vom Ammerländer Segel-Club.
Dierk Conrad und Christian Fischer nahmen die Siegerehrung vor und bedankten sich bei den vielen Helfern auf dem Wasser und an Land sowie den Sponsoren, die großzügig Sachpreise für alle Teilnehmenden gespendet haben.
Klaus-Dieter Lachmann