LJM Baden-Württemberg 10.-11.06.2023 ILCA 4
Früh morgens fuhren wir am Samstag, 10. Juni, an den idyllisch auf 950 m Höhe gelegenen Schluchsee (die höchst gelegene Talsperre in Deutschland). Schnell baute ich mein Boot auf der Wiese direkt am Wasser auf und nach der Steuerleutebesprechung um 12 Uhr, die sehr ausführlich war, ging es dann auch schon relativ schnell aufs Wasser, denn für 13 Uhr war der erste Start angesetzt.
Der Wind war leider nicht konstant und so war es auch für die Wettfahrtleitung sehr schwer, den Kurs optimal auszulegen. Dadurch mussten wir oftmals während den Läufen warten. Außerdem war noch die Gruppe der ILCA 7 und die der Europes auf dem Wasser. Es gelang trotz der typischen Binnenseeverhältnissen, 3 Wettfahrten zu segeln. Abends gab es dann Verpflegung beim Vereinshaus, einem typischen Schwarzwaldhaus, das früher mal ein Bauernhof war und liebevoll restauriert ist.
Auch am nächsten Tag waren die Windverhältnis nicht viel besser, aber trotzdem schafften wir es, noch weitere 3 Läufe zu segeln. Ich war daher mit meiner Platzierung auch sehr zufrieden, den dritten Platz der Landesjugendmeisterschaft Baden-Württembergs erreicht zu haben.
Yolanda Gebel