Am Wochenende 17./18.06.2023 fand mit dem „Conquila-Cup“ die erste Segelregatta des Jahres in der Hochheimer Bucht statt. Es war eine Premiere für den Verein: Erstmals wurden die traditionellen jährlichen Clubregatten der Jollenklassen Aquila und Conger gemeinsam abgehalten. Unter strahlend blauem Himmel kämpften bei hochsommerlichen Temperaturen 13 Boote um den Titel, darunter auch auswärtige Gäste aus befreundeten Vereinen aus Gießen, von der Mosel und aus Bayern.
Am Samstag konnten zwei Wettfahrten gefahren werden. Bei mäßigem Wind aus wechselnden Richtungen und gelegentlichen Böen durften die insgesamt 26 Teilnehmenden ihr seglerisches Können unter Beweis stellen, denn das Binnenrevier auf dem Main ist durch drehende Winde oftmals herausfordernd.
Am Sonntagvormittag starteten die Boote zu einer dritten Wettfahrt. Jedoch machte der zu geringe Wind, gepaart, mit den hohen Temperaturen, den Seglern einen Strich durch die Rechnung. Nach knapp einer Stunde signalisierte die Regattaleitung den Abbruch der Wettfahrt ohne Zieleinlauf. Das Zwischenergebnis vom Samstag war somit auch das Endergebnis des ersten Hochheimer Conquila-Cups. In der Klasse der Aquilen, die mit 10 Booten zahlreich angetreten waren, sicherten sich Thomas und Philipp Mundhenke den ersten Platz. Bei den Congern holte sich Thomas Hartmann mit Vorschoterin Christiane Glöckle den Sieg. Die Siegerteams wurden im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung von Wettfahrtleiter Volker Strehlow gekürt. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein weiteres Highlight: Nach einem Eignerwechsel wurde die Aquila „Kermit“ auf ihren neuen Namen getauft, inspiriert durch die froschgrüne Rumpffarbe der Jolle.
Der Segelclub Hochheim e.V. bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung, insbesondere auch bei der DLRG Hochheim für die Sicherung der Veranstaltung im Motorboot. Als nächste große Vereinsregatta findet am 16./17. September die Hochheimer Stadtmeisterschaft statt. Bis dahin gibt es für Interessenten am Segelsport noch die Möglichkeit, sich zum Schnuppersegeln am 30. Juli anzumelden und dabei das Segeln in der Hochheimer Bucht hautnah mitzuerleben (Kontakt: schulung@segelclubhochheim.de). Weitere Informationen unter www.segelclubhochheim.de.
Der Verein
Der Segelclub Hochheim e.V. (SCHo) segelt mit rund 180 Mitgliedern in der Hochheimer Bucht. Er wurde 1979 von passionierten Jollenseglern gegründet, die 1989 das Clubhaus im Mainweg 35 errichteten. Neben dem Erhalt des aktiven Wassersports und des regen Vereinslebens liegt der Schwerpunkt des Clubs auf der Jugendarbeit (Segeln lernen ab 7 Jahren) und auf der Ausbildung in Vorbereitung auf die Sportbootführerscheine (SBF) und den Sportküstenschifferschein (SKS).
Vanessa Jung, SCHo