Inklusion 2.0

Durch die Unterstützung der Sportförderung Offenbach und eine großzügige Spende der

Stadtwerke Offenbach Holding, SOH, ist es uns möglich ein neues Kapitel der Inklusion im Segelsport für den Offenbacher Ruder Verein 1874 Segeln e.V. aufzuschlagen.

So konnten wir im Juni ein neues Boot anschaffen. Danke auch an die Jahreshauptversammlung der Segler*innen die hierfür den Weg freigemacht hat. Wie das Bild anschaulich vermittelt handelt es bei der Bootsklasse SV 14 um eine tatsächlich sehr sportliche Variante, die das Segeln mit Menschen mit Beeinträchtigung ermöglicht.

Nach drei Trainingseinheiten konnten wir mit der Stadtmeisterschaft Offenbach am 17./18. Juni unsere Regattaambitionen starten. War der Wind am Samstag zumindest zeitweise in ausreichendem Maße da, gab es sonntags für weitere Wettfahrten nicht ausreichend davon.

Mit einem 2. Platz in der Klasse der offenen Kielboote und zum Teil sehr engen Rennen zogen wir nicht nur interessierte Blicke auf uns, sondern dem sportlichen Potential des Bootes wurde Anerkennung gezollt. Bei der Stadtmeisterschaft traten wir mit unserem Team „BLIND SIDE“ an, das mit dem blinden Segler Luke Wachtel schon im letzten Jahr aktiv war. Die Verschlechterung seiner Gesundheit würde ohne das neue Boot ein Aus für den Segelsport bedeuten.

Als weitere Nutzerin des neuen Bootes ist in diesem Jahr im Zuge der Kooperation der Segelvereine ORV-S und HSSC Frankfurt Laura Weise zu uns gestoßen. Laura ist auf einen Rollstuhl angewiesen und so werden wir über unsere sportlichen Aktivitäten hinaus an unserer Barrierefreiheit arbeiten müssen. Hierbei zählen wir auf die Unterstützung des Landessportbundes und des Hessischen Seglerverbandes. Im Rahmen der Inklusions-Offensive des DSV, des Deutschen Seglerverbandes, sind wir nun auch Teil der Plattform :  https://www.dsv.org/inklusion/ dieser Link öffnet das Portal des DSV und hier: https://www.dsv.org/segeln/inklusives-segeln/vereine-mit-inklusivem-angebot/65293/  findet ihr uns.

Die Stadt Offenbach und der Sportkreis Offenbach sind mit einer Woche der Inklusion im Sport beteiligt an den bundesweiten Aktivitäten anlässlich der Spezial World Games. Die Segelabteilung wird am 10. September 2023 ab 11 Uhr ein öffentliches Training durchführen, Interessierte können sich hierfür anmelden.

Vor dem ersten Training wurde mit einer Nottaufe das Boot für den Sportbetrieb freigegeben.

Es wird nun auf dem Wasser und im Bereich Inklusion den ORV-S repräsentieren.

Matthias Sator ORV-S

Nottaufe, getauft durch Laura Weise.
Stadtmeisterschaft Offenbach 2023