Von der Fahrtenyacht auf die Jolle

Wo das Segeln beginnt – so das Motto des ersten Jollentörns 2023 des Fahrtensegler-Club Königsstein 1995.

Es gab ein großes Echo nach der Ankündigung des ersten Jollensegelns des Fahrtensegler-Club Königstein 1995 in Friesland. Schon kurz nach der Ankündigung der Veranstaltung musste die Teilnehmer:innenzahl begrenzt werden.

An dem langen Fronleichnamwochenende 2023 segelte der FSCK mit 23 Personen auf vier Jollen und einem Begleitboot auf den friesischen Meeren in Holland.

Tagsüber wurde unter optimalen Wetterbedingungen mit frischem Wind, Sonne und idealen Temperaturen gesegelt. Abends trafen sich alle zum gemeinsamen Grillen und Feiern. Rundum eine familienfreundliche Segelveranstaltung mit einem Altersgruppenmix von 11 bis 77 Jahren.

Entstanden war die Idee nach dem Flottillentörn 2022, wo Teilnehmer:innen Interesse an einer solchen Veranstaltung äußerten. Drei Polyfalken, eine Centaur und ein Motorboot als Begleitboot waren im Einsatz.

Sogar der Commodore des Vereins war begleitend mit dem Wohnwagen angereist, um teilzunehmen und einen kleinen Workshop in Knotenkunde den Teilnehmer:innen zukommen zu lassen.

Achtknoten, Stopperstek, Schotstek, Kreuzknoten, Webeleinstek, Palstek, Rundtörn mit zwei halben Schlägen und das richtige Belegen einer Klampe wurde in aufgelockerter Runde auf der grünen Wiese unter fachkundiger Anleitung aufgefrischt, neu gelernt oder geübt.

Basics, Wenden, Halsen, und weitere Manöver fahren mit einer Jolle wurden zunächst im geschützten Revier vor „de Kuilart“, dem Ausgangsort geübt. Dann ging es raus durch die „Nieuwe Vaart“ auf die friesischen Meere zur Insel „Langehoekspolle“. Am nächsten Tag wurden die Segel nach Gaastmeer gesetzt. Alle Teilnehmer:innen waren wunderbar durch die leuchtend orangen Schwimmwesten auszumachen. Kreuzen war an beiden Tagen angesagt und viel Platz neben der Fahrrinne, um alle an der Pinne ihre teilweise ersten Probekreuzschläge auszuführen zu lassen. Typisch für das Segeln in Friesland ist das Anlegen vor einer Brücke, in einem kleinen Städtchen und das Erreichen der Gastronomie mit wenigen Schritten. Auch die Ausfahrt zur Insel mit Badespaß und Picknick war ein Highlight. Dies alles und das Segelrevier begeisterte die Teilnehmer:innen. Jeden Tag ging es dann mit raumem Wind zurück und auch vor Ort kam der Badespaß, das Ausprobieren der SUP, das Grillen und das Beisammensein als „Nebenprogramm“ nie zu kurz.

Gelungen und nach Wiederholung strebend wird der Fahrtensegler-Club Königstein 1995 eine solche Veranstaltung im kommenden Jahr ganz sicher wieder organisieren.

Willkommen sind vereinsübergreifend gerne alle Menschen, die Lust auf das Erlebnis Segeln haben.

Informationen dazu sind immer über unsere Homepage: https://www.fahrtensegler-club.de/ zu erfahren oder unter info@fahrtensegler-club.de zu erfragen.

Kerstin Geismar, 1. Vorsitzende des FSCK

Instruktionen vom Sportwart vor dem Einsegeln.
Der Commodore des FSCK, Manfred Iffland, gibt Knotenkunde.
Spaß auf der Polyfalk.