33. Schweriner Herbstpokal – Bericht von Felix Brandis

Am 21./22.10.2023 fand der 33. Schweriner Herbstpokal statt mit 82 Europes, 213 Optis, 57 Ilca 6 und schließlich auch 63 Ilca 4.7. Ich war das vierte Mal in Schwerin und das zweite Mal im Ilca 4.7.
Am Freitag Nachmittag kamen wir im strömenden Regen an, luden die Boote ab und konnten auch schon melden. Es war wie immer eine schlammigen Angelegenheit, typisch für den Schweriner Herbstpokal, aber vom Verein wieder toll organisiert.
Am Samstag war es recht kalt, bedeckt und regnerisch. Kurz vor der Steuerleutebesprechung um 9.45 Uhr fand eine kurze Teambesprechung von Sailingteam Hessen and Friends statt mit unserem Trainer Thomas Laukhardt. Danach ging es dann zügig aufs Wasser, 1. Startsignal war um 11 Uhr. Wir schafften am Samstag trotz leichten bis mittleren, immer wieder drehenden Wind und immer wieder kurzen Startverschiebungen 3 von 4 geplanten Wettfahrten. Gesegelt wurde auf einer Bahn mit den Europes und Ilca 6 und 7. Ilca 4 und Ilca 6 bildeten die letzte Startgruppe und segelten daher Innerloop.
Am Sonntag erwartete uns strahlender Sonnenschein . Ich hatte richtig Spaß am Segeln , es war ein klasse Segeltag bei 10- 17 Knoten mit zunehmenden Wind am Ende und Hängebedingungen. 1.Start war um 10 Uhr angesetzt, daher trafen wir uns segelfertig um 8.45 Uhr und gingen danach direkt aufs Wasser. Leider konnten wir bei dem tollen Wind nur noch 2 Rennen segeln, unser letzter Start ins 5 . Rennen zögerte sich wegen 2 x Frühstart in unserer Gruppe noch hinaus. Um 15.30 Uhr war Siegerehrung , das große Packen blieb uns erspart, da sich noch ein 3 tägiges Training unseres Teams anschloss.
Ich hatte trotz des immer mal wieder schlechten Wetters eine tolle Regatta mit einer guten Platzierung im Mittelfeld. Die Orga war wie immer gut und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.
Euer Felix
GER 208266

Liebe Grüße

Felix