1. Teil der Hessenmeisterschaft ILCA 4 & 6 2024
Der 1. Teil der Hessenmeisterschaft 2024 für die ILCA 4 und ILCA 6 fand am vergangenen Wochenende (15./16.06.2024) an der Nidda-Talsperre statt, ausgerichtet vom Wasser- und Fischereisportclub WFC Schotten. Knapp 25 Segler, davon 10 ILCA 4, 15 ILCA 6, haben teilgenommen. Darunter waren 8 Segler aus dem Team „Hessen and Friends“. Man muss allerdings sagen, dass es ganz schön knapp war, bei den ILCA 4 auf 10 Segler zu kommen, damit es auch ein Ranglistenrennen werden konnte. Aber es hat geklappt und die anwesenden ILCA 4 – Segler waren sehr froh darüber.
Am Samstagmorgen konnten die Boote in Ruhe aufgebaut werden, da das erste Ankündigungssignal erst für 13:00 Uhr angesetzt war. Der WFC Schotten hat einen schönen Bootsplatz, wo für uns alle genug Platz zum Aufbauen war. Die Stimmung war sehr gut, da guter Wind vorhergesagt war und alle Lust hatten, endlich aufs Wasser zu gehen. Der Wind war dann tatsächlich stark wie vorhergesagt und versprach sehr gute Bedingungen aus süd-westlicher Richtung für beide Regattatage. In der Steuerleutebesprechung 12:00 Uhr wurde der Dreieckskurs mit Schleife erläutert. Die Regattastrecke lag direkt vor dem WFC Schotten, da der Nidda-Stausee relativ klein ist. Die Windverhältnisse waren mit bis zu 20 Knoten am Samstag zum Segeln perfekt, wenn auch der starke Wind für viele eine echte Herausforderung war. Am Sonntag war der Wind ein bisschen weniger stark, aber dafür wesentlich unsteter. Dazu kamen noch viele Winddreher.
An beiden Tagen sind alle Segler motiviert aufs Wasser gegangen, jedoch mussten manche wegen des starken Winds ganz oder für einzelne Wettfahrten abbrechen. Insgesamt wurden 6 Wettfahrten gesegelt, 4 am Samstag und die anderen beiden am Sonntag.
Bei dieser für das Team „Hessen & Friends“ erfolgreichen Regatta haben drei Segler von uns das Podium bei den ILCA 4 besetzt. Erik hat den 1. Platz, Liliana den 2. Platz und ich den 3. Platz ersegelt. Bei den ILCA 6 haben Segler unseres Teams den 1. Und 2. Platz belegt. Lars entschied diese Regatta für sich und Marlene besetzte den 2. Platz. Den 3. belegte Eva Deichmann. Aber auch alle anderen haben sich sehr gut geschlagen, besonders im Hinblick auf die vorherrschenden Windverhältnisse.
Insgesamt war die Regatta ein schöner 1. Teil der ILCA – Hessenmeisterschaft 2024, bei dem alle Segler mit sehr gutem Wind auf dem Wasser viel Spaß hatten.
Bericht von Felix Schäder, Fotos von Michaela Kreilaus und Ulf Schäder