You are currently viewing 30 Jahre Ederseemeisterschaft
Das Foto zeigt den Präsidenten des Segelclub Edersee Guido Kalbe (links), den Präsidenten des Hessischen Seglerverbandes, Klaus-Dieter Lachmann (Mitte) und den Sieger Björn Geisler mit seiner Crew (v.l.n.r) Mads Blum (ESV), Julian Leschinsky (SCAS) und Philipp Behrendt (ESV). Es fehlt Cedric Stiel (ESV).

30 Jahre Ederseemeisterschaft

Die diesjährige Meisterschaftsfeier der Ederseemeisterschaft wurde vom Segelclub Edersee ausgerichtet und bot einen würdigen Rahmen, um die erfolgreichsten Seglerinnen und Segler der Saison zu ehren. Präsident Guido Kalbe begrüßte zahlreiche Teilnehmer sowie Ehrengäste, darunter den Präsidenten des Hessischen Seglerverbandes, Klaus-Dieter Lachmann, Vertreter der DLRG und den ersten Vorsitzenden des Regionalverbandes Eder-Diemel, Winfried Geisler.

Die Ederseemeisterschaft wird seit 30 Jahren ausgetragen und hat sich in dieser Zeit zu einem festen sportlichen Ereignis in der regionalen Segelszene entwickelt. Oliver Syring, Mitideengeber der Ederseemeisterschaft, erinnerte in seiner Ansprache daran, dass die Veranstaltung ins Leben gerufen wurde, um nicht nur den seglerischen Vergleich über Vereinsgrenzen hinweg zu ermöglichen, sondern vor allem die Kameradschaft und die Freude am gemeinsamen Sport zu stärken.

Klaus-Dieter Lachmann dankte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der DLRG sowie den Regattaleitungen für ihr Engagement. Anschließend eröffnete er in Vertretung des sportlichen Leiters Carsten Beister die Siegerehrung, beginnend mit den jüngsten Aktiven. Unter den Ausgezeichneten waren Theo Rischard, Max Brack, Louis Heublein und Caroline Draude. Bester Steuermann unter 18 Jahren wurde Johan Blum vor Friedrich König und Leo Rischard.

In der Gesamtwertung konnten sich zwei Newcomer unter den ersten Zehn platzieren:
Justus Schultheis belegte auf einer Sprinta Sport den fünften Platz, Thomas Eckert erreichte mit seinem H-Boot Rang neun. Thomas Eckert hatte zudem ein Regatta-Einsteigertraining organisiert, das viel Zuspruch fand und mit einem Sonderpreis für besonderes Engagement gewürdigt wurde.

Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich Dr. Björn Geisler vom Edertaler Segelverein auf einer Soling den Titel des Ederseemeisters. Platz zwei ging an Thorsten Rasche (RCO) auf einem H-Boot, gefolgt von Dr. Wolf Rohrbach, der mit seiner First Class für den Segelclub Asel Süd an den Start ging. Den Wanderpreis für den besten Vorschoter erhielt Mattis Blum (ESV).

Weitere Sonderpreise wurden vergeben an:

  • Oliver Syring – schnellste Jolle (Finn, SSGE), in der Gesamtwertung auf Platz 4
  • Hans-Dieter Birk – bester Einhandsegler (Soling, SCE)
  • Simone Wecht – beste Steuerfrau (Surprise, SSGE)
  • Dieter Borgell – ältester Steuermann (Drachen, WSVR)
  • Christian Blum – schnellster Katamaran (Tornado, ESV)
  • Beste Crew: Gerald Ronneburg und Dieter Braun mit Steuermann Hermann Günzel (Sudar, SCAS)

Die Meisterschaftsfeier endete in geselliger Atmosphäre und unterstrich einmal mehr die Bedeutung des Segelsports in der Region.

Winfried Geisler

Schreibe einen Kommentar