„Vogelsberg Cup 2022“

Trotz Terminabsprachen mit den regionalen KV Obleuten kamen nur genau zwei Hände voll Optimisten B zur Ranglistenregatta um den Vogelsberg Cup. Der Wasser- und Fischereisportclub freute sich trotz der knappen Beteiligung, wieder eine Optimisten Ranglistenregatta am 07. und 08. Mai auf der Nidda-Talsperre bei Schotten ausrichten zu können.

Der Nachbarverein, Segelclub Inheiden, reiste allein mit 7 Seglerinnen und Seglern an. Das Feld wurde von drei Seglern vom Frankfurter Yachtclub komplettiert. Für viele der Optimisten/-innen war es die erste Ranglistenregatta bei einem anderen Verein, was die Seglerinnen und Segler super meisterten.

Es waren 6 Wettfahrten ausgeschrieben. Leider war am Samstag nur eine Wettfahrt möglich.

Erst am Spätnachmittag setzte der Wind ein, so dass nur eine faire und gute Wettfahrt gesegelt werden konnte. Am Sonntag konnten noch drei weitere schöne Wettfahrten ausgerichtet werden. Sodass die Segler sogar eine Wettfahrt streichen konnten. Die Siegerin Elisa Iglesias Sichar vom Frankfurter Yachtclub musste früher gehen und brach den 4. Lauf ab. Durch zwei Siege und einen 2. Platz konnte sie sich trotzdem gegen ihren Bruder Diego Iglesias Sichar (FYC) durchsetzen, der mit zwei Siegen und einem dritten Platz auf den 2. Platz segelte. Dritte wurde Marie Conrad vom Segelclub Inheiden.

Der WFC Schotten freut sich darauf, auch im nächsten Jahr wieder einen Opti RLR auszurichten. Dann hoffentlich auch wieder mit eigenen WFC Schotten Optikindern am Start.

Marcus Pfeiffer, WFC-Schotten

Gruppenbild der Opti-Seglerinnen und Segler mit (Mitte) Sportwart Arne Berdan und rechts Wettfahrtleiter Frank Berdan