Grundausbildung und Prüfung zum regionalen Wettfahrtleiter

Gerne hätte der Hessische Seglerverband eine Grundausbildung mit abschließender Prüfung zum regionalen Wettfahrtleiter komplett in Präsenz veranstaltet. Da aber die Infiziertenzahlen der Coronapandemie auch in diesem Herbst noch zu hoch waren, wurde die Grundausbildung im November an vier Abenden als Online- Seminar veranstaltet. Am 4. Dezember 2022 erfolgte dann noch abschließend eine Präsenzveranstaltung im Clubhaus des Frankfurter Yachtclubs. An diesem Tag wurden sowohl weitere Lehrinhalte vermittelt als auch einige Lehrinhalte vertieft. Anschließend erfolgte die theoretische Prüfung zum regionalen Wettfahrtleiter.

Zu der Grundausbildung hatten sich sechs Teilnehmer angemeldet, von denen vier die Prüfung ablegten und alle vier Teilnehmer haben die Prüfung bestanden.

Zu den Lehrinhalten zählte der Grundaufbau der Wettfahrtregeln und deren Definitionen, Wettfahrtregeln Teil 1-3, Ausschreibung und Segelanweisung, Ordnungsvorschriften des DSV, Sicherheit, Vorbereitung einer Wettfahrt, Organisation des Wettfahrtkomitees, Kommunikation (im Team und zu den Teilnehmern), Startverfahren, Wettfahrtsignale, Bahnmanagement, Zieldurchgang und Wertung, sowie die Beantwortung der Frage: Wie bekomme ich eine Wettfahrtleiter-Lizenz (Ausbildungs- und Prüfungsordnung des DSV / Punkterechner).

Karlo Schmiedel

Fachreferent für Wettfahrtleiter- und Schiedsrichter-Ausbildung

v.li.na.re.: Ausbilder Karlo Schmiedel, Philip Behrendt, Tabea Rasche, Carsten-Michael Will, Christine Guba und Ausbilder Timo Laukhardt