Aktivitäten des FSCK 1995 im Jahr 2023

Der nächste Flottillentörn steht nun dieses Jahr an. Zum dritten Mal werden wir starten.
Los geht es im Sommer. Am 22. Juli 2023 (1.Woche) und am 29. Juli 2023 (2.Woche) starten wir mit vier gecharterten Yachten und einer oder zwei weiteren Privatyachten in Flensburg zu unserem gemeinsamen Flottillentörn 2023.
Wie im letzten Jahr segeln wir 14 Tage. Natürlich können die Teilnehmer:innen auch nur für eine Woche mitsegeln. Hierfür werden wir einen Shuttelservice von Flensburg zu den Yachten und zurück anbieten. Willkommen sind alle, die Lust auf das gemeinsame Fahrtensegeln haben. Zuvor organisieren wir wieder Crewtreffen zum Kennenlernen und um Absprachen bezüglich des Ablaufs und der Verpflegung zu treffen.
Die gecharterten vier Yachten sind mit jeweils drei Kabinen ausgestattet, sodass sich in der Regel nur sechs Personen an Bord befinden. Wir starten auch in diesem Jahr mit unseren vier erfahrenen Skippern Hendrik, Heinrich, Denis und Harald. Organisiert wird das Segeln durch Harald, den Sportwart des FSCK. Tagsüber werden wir segeln und abends gemeinsam im „Päckchen“ liegen, um die Kommunikation untereinander zu fördern und gemeinsam an Land zu grillen oder etwas zu unternehmen. Auf jedem Schiff wird mindestens eine weitere erfahrene „Hand“ (Co-Skipper) mit an Bord sein, sodass jederzeit eine sichere Schiffsführung gewährleistet ist.
Achtung: Es sind nur noch wenige freie Plätze! Wir freuen uns über Anmeldungen.
Anmeldungen über unsere Homepage oder Info@fahrtensegler-club.de

Neben dem Fahrtensegeln hat sich der FSCK 1995 aufgemacht, seine „Clubabende“/ „Clubtage“ neu zu gestalten.

Zunächst starteten wir am 15.10.2022 mit einem Astronavigationsworkshop.
„Das Navigations-Instrument der Seefahrt, der nautische Sextant“, so der Titel des Workshops.
Manfred Iffland, der Commodore des FSCK 1995, führte die Teilnehmer:innen in einem sehr praktischen und anschaulichen Workshop in den ersten Umgang mit dem nautischen Sextanten ein. Es folgte ein zweiter Teil und im dritten Teil setze der Referent den Schwerpunkt auf das Errechnen der Mittagsbreite. Dieses Thema rundete die Workshopreihe ab. Die Teilnehmer wurden in jeder Veranstaltung mit einer PPT-Präsentation und den passenden Tabellen zur praktischen Umsetzung angeleitet. Im Herbst werden wir uns, vielleicht in etwas neuer Zusammensetzung der Gruppe, zu einer Auffrischung und einem neuen Schwerpunkt der Astronavigation wiedersehen. Die Ankündigung erfolgt über unsere Homepage.

Am Samstag, 04.03.2023 geht es um die korrekte Sprache beim Funken. Eine Auffrischung der Funksprache durch ein Mitglied des FSCK für all diejenigen, die nicht so häufig am Funkverkehr teilnehmen und ihr Können darin gerne ein wenig auffrischen wollen.

Freitag, 14.04.2023 wird ein weiteres Clubmitglied einen Vortrag über Hafenmanöver halten.

Im Juni veranstalten wir ein „Jollensegeltraining“ mit offenen Booten (Jollen und Kielboote).
Die Veranstaltung wird in den Niederlanden an den friesischen Seen stattfinden. Wir freuen uns ganz besonders darauf. Das Interesse daran war so groß, dass schon alle Plätze vergeben sind.

In der zweiten Septemberhälfte startet unser Skippertraining am Ijsselmeer.
Hierzu werden zwei Yachten gechartert, mit denen wir ausgiebig Hafenmanöver unter Windbedingungen trainieren wollen. Auch alle anderen Manöver werden hierbei nicht zu kurz kommen. Die Anregung dazu kam nach dem letzten Flottillentörn durch Teilnehmer. Auch hieran ist das Interesse sehr groß.

An allen Veranstaltungen können Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder teilnehmen.

Informationen finden alle dazu auf der Homepage des FSCK 1995 unter Aktivitäten ( http://www.fahrtensegler-club.de/ ). Dort stehen auch weitere Berichte über unsere Unternehmungen und jeweils aktuelle Blogs ein.

Kerstin Geismar
(1.Vorsitzende des Fahrtensegler-Club Königstein)