Der Hessische Seglertag 2024 findet am 02. März 2024 beim Segelclub Inheiden e.V. statt. Der Verein feierte 2023 sein 60-jähriges Bestehen.
Der Seglertag beginnt um 14:00 Uhr mit der Verbandsversammlung.
Anträge zum Hessischen Seglertag müssen bis zum 20. Januar 2024 schriftlich beim Hessischen Seglerverband, z. Hd. Klaus-Dieter Lachmann, Friedrich-Ebert-Str. 6, 35410 Hungen eingegangen sein. Alle Mitgliedsvereine des Hessischen Seglerverbandes erhalten nach Ablauf der Antragsfrist eine gesonderte schriftliche Einladung.
Der Segelclub Inheiden e.V. stellt sich vor:
Im Bundesland Hessen, am nördlichen Rande der Wetterau – einer Ebene zwischen den beiden Mittelgebirgszügen Taunus und Vogelsberg – liegt ca. 40 km nördlich von Frankfurt am Main, im Landkreis Gießen der Trais-Horloffer See. Der See ist durch den Braunkohletagebau entstanden und bietet eine Wasserfläche von ca. 35 Hektar und ist bis zu 30 m tief. Anfang der 60er Jahre entstand an den Ufern des Sees allmählich ein Naherholungs- und Wochenendgebiet.
Um die Wasserfläche nicht ungenutzt zu lassen, wurde am 11. Mai 1963 der Segelclub Inheiden e.V., kurz SCI, gegründet, der aktuell über 200 aktive Mitglieder zählt, von denen ein Viertel Kinder- und Jugendliche sind.
Am Nordufer des Sees befindet sich das Clubgelände des SCI, dessen Clubhaus optimale Bedingungen zur Ausrichtung großer Regatten bietet.
Vielen Seglern – auch außerhalb Hessens – ist der Segelclub Inheiden e.V. durch die zahlreich stattfinden Ranglistenregatten in verschiedenen Jollen und Jungendklassen bestens bekannt. Die Segler des Clubs haben im Laufe der Jahrzehnte auf nationalen und internationalen Regatten viele sportliche Erfolge feiern können. Der Club ist besonders stolz auf die Vereinsmitglieder, die Deutsche- und Europameisterschaften gewinnen konnten.
Der Stander des SCI weht aber auch auf seegängigen Yachten an der Küste außerhalb von Hessen. Einige Mitglieder segeln Touren oder Seeregatten mit ihrem eigenen Boot oder auf Charteryachten auf der Nord- und Ostsee oder dem Mittelmeer.
Der Grundstein für den sportlichen Erfolgt wird mit der aktiven Kinder- und Jugendarbeit des SCI gelegt. Mädchen und Jungen im Grundschulalter werden mit einem regelmäßigen Training während der Sommersaison auf clubeigenen Optimisten-Jollen an das Segeln herangeführt und für die Teilnahme an Regatten trainiert. Später wird der Umstieg und das Regattasegeln auf Jugendklassen (z.B. 420er, Europe, ILCA) gefördert. Die Trainer kommen aus den eigenen Vereinsreihen und haben teilweise selbst das Segeln in der Jugendgruppe des Clubs gelernt. Derzeit gehören der Kinder- und Jugendgruppe ca. 50 Mädchen und Jungen an.
Mit anderen Vereinen und ehrenamtlichen Organisationen werden gemeinsame Aktivitäten geplant und durchgeführt, wie z.B. Ferienspaß-Projekte mit der Stadt Hungen, Jugendtrainings und Jugendfreizeiten mit anderen Segelclubs oder dem Hessischen Seglerverband.
Günther Probst, HSeV / Dierk Conrad, SCI