You are currently viewing 127 Boote der ILCA mit jungen Seglern am Start
Fotos: Michaela Kreilaus

127 Boote der ILCA mit jungen Seglern am Start

Bericht über die IDJM 2024 am Dümmersee in Hüde von Matteo Louis Giacomini

Vom 21.07.2024 bis zum 24.07.2024 nahmen wir, das Sailing Team Hessen & Friends mit unserem Trainer Thomas Laukhardt, unterstützt von Erik Pitzner, an der IDJM am Dümmersee in Hüde mit 9 unserer Seglerinnen und Seglern teil. Außerdem sind Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, der Ukraine und Bulgarien zu der von der Seglervereinigung Hüde-Dümmer See erfolgreich ausgerichteten Veranstaltung erschienen.

Vor der ersten Wettfahrt waren alle unsere Boote gut durch die Vermessung gekommen.

In dem sehr flachen Gewässer konnte man sogar an der tiefsten Stelle stehen, sodass das Durchkentern keine Option war. An der Startlinie wurde es bei den ILCA 4 mit 76 Booten sehr eng, jeder Start war von lauten Rufen begleitet. Mit dem größeren Segel, der ILCA 6, waren 51 Jugendliche am Start.

An mehreren Abenden wurde eine riesige Tombola veranstaltet, danach wurde Volleyball gespielt. Morgens hieß es aufriggen, anziehen und dann aufs Wasser. Drohendes Gewitter und fehlender Wind ließen zunächst keine Wettfahrten zu, außerdem führten starke Winddreher zu langen Startverschiebungen. An den vier Wettfahrttagen konnten dann doch noch insgesamt 8 von 9 Wettfahrten gefahren werden, bei welchen Clara Bonhagen (ILCA 4) und Jesse Mo Met (ILCA 6) jeweils den 1. Platz belegen konnten.

Besonders gerne erinnere ich mich an den Team-Abend, bei welchem das Segelteam Hessen & Friends mit insgesamt 30 Personen zu Abend gegessen hat.

Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer ein Bild aller Seglerinnen und Segler als Erinnerung an eine sehr schöne Veranstaltung für uns junge Segel-Begeisterten.

Unser Team bestand aus Matteo Loies Giacomini, Felix Schäder, Liliana Horras, Nils Kronenwerth, Yolanda Gebel, Lukas Fangmayer, Aleks Krysiak, Thorben Fillmann, Lars Kreilaus. Wir freuen uns schon auf die kommenden Regatten, bei denen wir wieder auf alte und neue Bekannte stoßen werden.

Fotos: Michaela Kreilaus

Schreibe einen Kommentar