Hessischer Jugendseglertag 2021

Die Jugendvertretung tagt coronabedingt virtuell
Nun schon das zweite Mal in Folge: Der Hessische Jugendseglertag fand digital statt. Dabei ist die Jugendvertretung noch zwei Wochen vor ihrer Jahreshauptversammlung von einer Präsenzsitzung im festlich geschmückten Clubhaus des Segelclubs Inheiden ausgegangen. Alles war organisiert, damit die Coronaregeln eingehalten werden konnten. Bis hin zu einer Anmeldung der Teilnehmer in Manage2Sail. Dann brachte die vierte Corona-Welle so beängstigende Infektionszahlen, dass kurzerhand auf eine digitale Sitzung umgestellt wurde. Doch inzwischen haben alle so viel Routine mit Videokonferenzen, dass auch diese Veranstaltung erfolgreich gemeistert wurde.

Plenum HJST 2021

Es ist der 04. Dezember 2021 um 14:05 Uhr, als der Landesjugendobmann Reinhard Linke den Hessischen Jugendseglertag 2021 eröffnet und das Wort gleich an den kommissarischen Jugendsprecher Jan Henrik Klocke Vázquez übergibt. Der berichtet, dass diesmal sogar geheime Wahlen möglich wären, denn der LJO hat das Abstimmungstool „app.vereins-abstimmung.de“ beschafft, in dem die von den Vereinen gemeldeten Delegierten registriert sind. In der Konferenz anwesend sind außer den Vertretern von 12 Vereinen und dem Jugendvorstand noch der komplette Vorstand des HSeV.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte des Landesjugendobmanns, ein Ausblick auf 2022 und Wahlen.
Reinhard Linke kann erfreut berichten, dass trotz Corona und dem daraus folgenden Lockdown doch eine Reihe von Projekten erledigt werden konnten. Einige Trainings fanden im Frühjahr bei widrigen Witterungsverhältnissen statt. Die Vereinsheime konnten wegen Corona zum Aufwärmen nicht genutzt werden und Essen gab es bei knapp über 0°C im Freien. Trotzdem waren die Segelkids mit Eifer dabei und kamen vollzählig auch bei den Folgetrainings wieder. Auch das 2019 beschlossene und für 2020 geplante Jüngstentraining, konnte in 2021 endlich durchgeführt werden. Neben Baden, Grillen und Besuch auf dem Bauernhof wurden die Kinder an das Segeln herangeführt. Diese Aktion kam so gut an, dass sie 2022 weitergeführt werden soll.
An diesem Seglertag sollen der stellvertretende Landesjugendobmann, ein Erwachsenenbeisitzer und ein Jugendbeisitzer gewählt werden. Durch den Rücktritt des Jugendsprechers ist auch noch diese Funktion für die Restamtszeit von einem Jahr zu wählen. Die Wahlleitung übernimmt der LJO Reinhard Linke. Für alle Funktionen gibt es jeweils einen Kandidaten, daher beschließt das Plenum eine offene Wahl. Zum stellvertretenden Landesjugendobmann wird wieder Markus Heinbücher gewählt, zum Erwachsenenbeisitzer Marcus Pfeiffer, zum Jugendbeisitzer Jesper Fleischer und neuer Jugendsprecher ist Jan Henrik Klocke Vázquez. Alle werden einstimmig ohne Gegenstimme oder Enthaltung gewählt. Das neue Abstimmtool hatte keine Arbeit.

Die Planung für 2022 hat trotz Corona doch einiges zu bieten. Auch diesmal soll es im Winter eine ESailing Meisterschaft geben, diesmal sogar als Hessenmeisterschaft. Im Sommer soll wieder ein Jugendtörn auf einem Plattbodenschiff durchgeführt werden und die Jüngstenausbildung für Optis und die Jugendausbildung für 420er und Laser soll weitergeführt werden. Die Planung sieht auch eine Trainer-C-Ausbildung, eine Trainer-C-Weiterbildung und eine Trainerassistenten-Ausbildung vor. Darüber hinaus ist der LJO vorsichtig. Er berichtet von seinen Erfahrungen bei den Maßnahmen in 2021.

Durch die schnell wechselnde Situation mit Corona musste oft eine beschlossene Maßnahme verschoben oder abgesagt werden. Die dann bereits gezahlten Gebühren mussten aufwendig umgebucht oder zurückgezahlt werden. Dies will man in der Zukunft vereinfachen.
Am Schluss kommt aus dem Plenum doch noch der Wunsch, das Abstimmtool zu testen. Dafür wird die Wahl des Jugendsprechers simuliert und alle sind überrascht, wie gut das Tool funktioniert und wie schnell Abstimmergebnisse sichtbar sind.
Nach angeregter Diskussion kann Reinhard Linke den Teilnehmern danken, den Hessischen Jugendseglertag 2021 schließen und den Delegierten eine frohe Weihnachtszeit und weiterhin Gesundheit wünschen. Alle hoffen auf ein Ende von Corona und freuen sich auf ein Wiedersehen Anfang Dezember 2022 beim Segelclub Inheiden.
Günther Probst