Der Segelclub Undine Offenbach richtet erste eSailing Hessenmeisterschaft aus.

Felix Laukhardt gewinnt im ILCA7 auch virtuell.

Auf dem Main vor Offenbach konnte der Segelclub Undine auf Grund der Regelungen für die Berufsschifffahrt auf der Bundeswasserstraße Main schon lange keine Ranglistenregatta, geschweige denn eine Hessenmeisterschaft austragen. Bei dem neuen Format des virtuellen Segelns, das während der Pandemie einen regelrechten Boom erlebte, konnte der Segelclub Undine jetzt aber als Ausrichter der ersten Hessenmeisterschaft im eSailing punkten.

eSailing wird am heimischen Computer gespielt. Dafür wird die frei zugängliche Software Virtual Regatta verwendet. Die Software ist recht realitätsnah und wird weltweit verwendet. Jeder kann sich bei Virtual Regatta registrieren und an angebotenen Regatten in der ganzen Welt teilnehmen. Um selbst Regatten zu veranstalten muss die Software für einen geringen Betrag für einen ausgewählten Zeitraum gekauft werden. Der Veranstalter kann unter elf verschiedenen Bootsklassen auswählen. Die Auswahl der Segelreviere ist wesentlich größer. Hier können zum Beispiel Kiel, Dubai, Marseille, Rio, und noch viele weitere Segelreviere weltweit ausgewählt werden. Außerdem können verschiedene Rahmenbedingungen, wie z. B. die Windstärke, eingestellt werden.

Der Startschuss ist gefallen

Für die erste eSailing Hessenmeisterschaft 2022 waren vier Wettfahrttage vom 21.01.2022 bis zum 11.02.2022, jeweils Freitagabends, ausgeschrieben. Es wurden an jedem Wettfahrttag vier Wettfahrten gesegelt. Diese vier Wettfahrten haben zwischen 45 und 60 Minuten gedauert. Gesegelt wurde in den Bootsklassen ILCA, Far East 28R, 49er und J70. An jedem Wettfahrttag wurde in einer anderen Bootsklasse gesegelt, so dass auf die unterschiedlichen Fähigkeiten der Teilnehmer Rücksicht genommen werden konnte.

Es haben 17 Teilnehmer aus ganz Hessen an der Hessenmeisterschaft teilgenommen. Außer einer Gesamtwertung wurden auch Wertungen in den Altersklassen bis AK12, AK13 bis AK18, AK19 bis AK27 und über AK27 ausgeschrieben. Auf Grund der in der Hessenmeisterschaftsordnung geforderten Mindestteilnehmerzahl von acht Teilnehmern je Altersklasse konnten nur in der Gesamtwertung aller Altersklassen und in der Altersklasse 13 bis 18 Hessenmeister im eSailing ermittelt werden.

Felix der Hase

Die Hessenmeisterschaft in der Gesamtwertung über alle Altersklassen hat der Deutsche Meister in der Bootsklasse ILCA7 von 2020, Felix Laukhardt vom Segelclub Undine, souverän gewonnen. Platz zwei geht an Theo Gnass, der seine seglerische Grundausbildung beim Segelclub Undine bekam und jetzt für den Segelclub Rheingau am Start ist, vor Daniel Pfeiffer vom Wasser- und Fischerei-Sportclub Schotten.

Hessenmeister der Altersklasse 13 bis 18 wurde Theo Gnass vor Daniel Pfeiffer und Charlotte Strohfeldt vom Wassersportverein Langen.

In der Altersklasse 19 bis 27 siegte Felix Laukhardt vor seinem Bruder Timo.

Die Altersklasse über 27 gewann Stephan Laukhardt (Segelclub Undine Offenbach), der Onkel von Felix und Timo Laukhardt. Zweiter wurde Oliver Iglesias vor Oliver Klocke (beide vom Frankfurter Yachtclub). Leider konnten in den Altersklassen 19 bis 27 und über 27 keine Hessenmeistertitel vergeben werden.

Organisiert wurde die eSailing Hessenmeisterschaft hauptsächlich von Timo Laukhardt, während Felix Laukhardt die Startprozedur der einzelnen Wettfahrten durchführte.

Segelclub Undine
Karlo Schmiedel

Zieleinlauf