Am Sonntag, den 06.11.22, fand im Clubhaus des WSV Langen unter der Leitung von Martin Weingart (Outdoor-and-more) der Theorieteil der Trainerassistentenausbildung statt. Ab 09:00 Uhr lernten die neun Jugendlichen was es bedeutet Trainer zu sein und Aufsicht über Kinder zu übernehmen. Themen waren dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen und das Jugendschutzgesetz.
Nicht zu kurz kamen praktische Inhalte: So wurde das gelernte in Fallbespielen verdeutlicht und verschiedene Handlungsoptionen diskutiert. Die Jugendlichen konnten so spielerisch Theorie und Praxis verknüpfen.
Aufbauend auf das Modul 1 ist zur Qualifikation des Trainerassistenten eine zweitägige Hospitation bei einem Verbandstraining notwendig, währenddessen ein Vortrag gehalten werden muss und ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs.
Der Hessische Seglerverband bedankt sich ganz herzlich beim WSV Langen für die Bereitstellung des Clubhauses und die herzliche Gastfreundschaft und wünscht allen Teilnehmenden einen erfolgreichen Einstieg in die Trainerlaufbahn.
Markus Heinbücher, stellvertretender LJO Hessen