Hessischer Jugendseglertag 2022

Nun schon das dritte Mal in Folge: Der Hessische Jugendseglertag fand digital statt. Inzwischen haben alle so viel Routine mit Videokonferenzen, dass diese Veranstaltung von vorneherein als digitale Konferenz per ZOOM geplant wurde. Dies auch, weil der LJO nicht in Deutschland weilt.

Es ist der 03. Dezember 2022 um 14:02 Uhr, als der Landesjugendobmann Reinhard Linke den Hessischen Jugendseglertag 2022 eröffnet. Ein Novum, denn während sich der Jugendvorstand und die Delegierten im trüben Frühwinterwetter vor dem heimischen PC plagen, sitzt er in Nordafrika bei strahlend blauem Himmel mit dem Laptop vor seinem Wohnmobil. Der Jugendsprecher Jan Henrik Klocke Vázquez übernimmt sogleich die Sitzungsmoderation und begrüßt die Anwesenden. Es nehmen neben dem gesamten Vorstand des HSeV die Vertreter von 10 Vereinen teil. Auch diesmal sind geheime Abstimmungen möglich, denn es wird wieder das Abstimmtool „app.vereins-abstimmung.de“ der Firma Heptavote genutzt.

Auf der Tagesordnung stehen u.a. Berichte des Landesjugendobmanns, ein Ausblick auf 2023 und Wahlen.

Reinhard Linke kann erfreut berichten, dass trotz Corona doch eine ganze Reihe von Projekten erledigt werden konnten. Sein Stellvertreter, Markus Heinbücher, hat in den Gremien des DSV und des LSBH mitgearbeitet. Die 420er konnten Erfolge feiern. So hat z.B. die Crew Fleischer/Gnass an der WM teilgenommen und bei der GIDJM den 4. Platz belegt. Das Team Klocke/Zimmermann belegte ebenfalls bei der GIDJM in U17 den 9. Platz. Eine Trainer-C und – Assistenten-Ausbildung wurde durchgeführt, ein Dank geht an Bernd Klabunde. Auch das 2019 beschlossene und letztes Jahr begonnene Jüngstentraining mit dem Namen „Hessen-Kids“ wurde weitergeführt und läuft erfolgreich.

Einen besonderen Punkt brachte Reinhard Linke auf die Tagesordnung. Er erklärt, dass er nun seit ca. 30 Jahren sein Amt als LJO innehat und bei der nächsten Wahl beim Jugendseglertag 2023 nicht mehr antritt. Er erklärt, dass er in den langen Jahren außer viel Arbeit auch viel Spaß hatte und sich einen würdigen Nachfolger wünscht. Sein Stellvertreter, Markus Heinbücher ist im Studium, seine berufliche Laufbahn ist noch völlig offen und daher steht er für dieses Amt nicht zur Verfügung. Reinhard Linke betont, dass sein Stellvertreter hervorragende Arbeit geleistet hat und richtet einen Dank an ihn. 

An diesem Seglertag sollen der Jugendsprecher, ein Erwachsenenbeisitzer und ggfs. ein Jugendbeisitzer gewählt werden. Die Wahlleitung übernimmt Markus Heinbücher, der auch das Abstimmtool bedient. Zum neuen Jugendsprecher wird der Amtsinhaber Jan Henrik Klocke Vázquez gewählt und als Ersatz für den inzwischen nach Bayern gezogenen Erwachsenensprecher, Benedikt Walkembach, wird Jonas Bender vom WFC Schotten gewählt. Das Abstimmtool spuckt als Ergebnis 100% Zustimmung für beide Wahlen aus. Für einen weiteren Jugendbeisitzer findet sich aber leider kein Kandidat.

Die Planung für 2023 hat einiges zu bieten. Auch diesmal soll es im August wieder einen Jugendsegeltörn auf einem Plattbodenschiff auf dem Ijsselmeer geben, die Jüngstenausbildung für Optis und die Jugendausbildung für 420er und Laser sollen weitergeführt werden. Die Planung sieht auch eine Trainer-C-Weiterbildung und zur Jahreswende 2023/2024 wieder eine Trainer C Ausbildung vor. Offene Trainings wird es nach Bedarf geben.

Nach angeregter Diskussion kann Reinhard Linke den Teilnehmern danken, den Hessischen Jugendseglertag 2022 schließen und den Delegierten eine frohe Weihnachtszeit und weiterhin Gesundheit wünschen. Alle freuen sich auf ein Wiedersehen beim nächsten Jugendseglertag, diesmal schon Ende September 2023 beim Segelclub Inheiden.

Günther Probst

Jan Henrik Klocke Vázquez berichtet von den in 2022 durchgeführten Maßnahmen.
Markus Heinbücher erklärt die Planung für 2023.