Am Samstag den 06. Mai 2023 war eigentlich der Beginn der Gothaer Einhandregatta in Haltern am See (NRW) geplant. Bereits morgens während des Aufbauens der Boote sah man jedoch auf dem See keinen Wind und so wurde direkt nach der Steuermannsbesprechung um 12 Uhr bekannt gegeben, dass wir erst einmal an Land warten würden, bis der Wind auf dem ganzen Segelgebiet konstant über 3 Knoten liegt. Nach langem Warten wurde am Nachmittag dann doch das Abbruch Signal gegeben, da der Wind doch nicht noch zugenommenen hatte. Anschließend versorgte der Segelclub Prinzensteg alle Teilnehmenden mit lecker Gegrilltem und es wurde trotz des nicht wirklich erfolgreichen Segel-Tages ein gelungener Abend.
Am nächsten Morgen ging es dann bei besseren Windverhältnissen um 10 Uhr auf dem Wasser für den ersten Start los. Trotz ziemlich böigem und drehendem Wind konnten wir am Sonntagmorgen doch noch vier Läufe segeln. Auf Grund der ähnlichen Windverhältnisse wie auf dem Langener Waldsee (meinem Heimatrevier) liefen auch alle Rennen sehr gut für mich und ich konnte in allen den glatten Sieg ersegeln.
Auch wenn das Wochenende mit wenig Wind schlecht angefangen hatte, war ich schlussendlich doch sehr erfolgreich mit dem 1. Platz und ich komme gerne nächstes Jahr wieder zur Gothaer Einhandregatta!
Yolanda Gebel