Erfolgreiche Einhand-Regatta beendet Segelsaison im SCR

Zur Einhand-Regatta am Samstag, 07.10.2023 hatten 25 Segelboote beim Segelclub Rheingau gemeldet. Bei wunderbarem Spätsommerwetter mit 22 Grad und 2-3 Windstärken aus West konnte die Regatta um 13:00 Uhr gestartet werden. Der Kurs führte die Segler von Walluf stromabwärts nach Eltville und dann gegen die Strömung bis Wiesbaden. Am Leinpfad bei Schierstein und in Walluf am Hafen verfolgten zahlreiche Zuschauer das Spektakel. Die drei Startgruppen (klein, mittel und groß) segelten diese Strecke zweimal. Weit vor dem Hauptfeld erreichte Jörg Fleischer mit seiner sportliche VX One „halbtrocken“ schon nach 2 ¾ Stunden das Ziel und sicherte sich den Preis für das schnellste Schiff – „first ship home“. Andere Yachten brauchten für die rund 20 km deutlich länger. Nach 4 ¾ Stunden erreichte die letzte Yacht das Ziel vor Walluf. Obwohl alle Einhand-Segler sichtlich kaputt waren von den Anstrengungen war doch die einhellige Meinung: „Das war toll, wir sind im kommenden Jahr wieder dabei – denn Dabeisein und gut ins Ziel kommen ist bei dieser Regatta ALLES“.

Der SCR veranstaltet die Einhand-Regatta, bei der tatsächlich nur eine Person an Bord ist, bereits zum vierten Mal. Auch auf anderen Revieren erfreut sich dieses besondere Format, welches nur echte Profis anspricht, zunehmender Beliebtheit. Es geht nicht so sehr um Gewinnen oder um große Preise, die erfolgreiche Teilnahme und das T-Shirt „FINISHER“ sind die Ehre.

Ulrich Rosskopf

Über den Segelclub Rheingau e.V.:

Der Segelclub-Rheingau wurde vor über 120 Jahren gegründet, er blickt stolz auf eine erfolgreiche Regattaaktivität, welche bis heute einen großen und wichtigen Teil des Vereinslebens einnimmt. Mit seinen über 300 segelbegeisterten Mitgliedern ist der SCR einer der größten und ältesten Segelvereine in Hessen und Deutschland. Eine moderne Steganlage, ein leistungsstarker Kran und ein großes Clubgelände laden zum entspannten Segeln ein. Das schöne Clubhaus mit großer Terrasse und gepflegter Gastronomie steht direkt am Rhein in der reizvollen Weinbaugemeinde Walluf.

Segelclub Rheingau e.V. – Werftstr. 15 – 65392 Walluf am Rhein

info@segelclub-rheingau.de  –  www.segelclub-rheingau.de

Einige Teilnehmer der Einhand-Regatta vor Eltville
Etwas für Profis: Segeln eines solchen Bootes im Strom mit einer Person.
Der Preis für die Anstrengung