You are currently viewing Frühjahrsregatta und Taufe im Segelclub Rheingau sehr gut besucht
(Taufe des SCR-Bundesligaschiffes auf den Namen „WILDSAU“, vl. Falko Braun (Trainer), Irmgard Luh (Taufpatin), Alex Cross (SCR), Nikolaos Stavridis (BM) Klaus-Dieter Lachmann (HSV) Bild a. Knauf, SCR)

Frühjahrsregatta und Taufe im Segelclub Rheingau sehr gut besucht

Walluf, 04.05.2024 – Der Segelclub Rheingau e.V. (SCR) hat am Samstag, den 04.05.2024, im Beisein des Bürgermeisters der Gemeinde Walluf, Nikolaos Stavridis, dem Präsidenten des Hessischen Seglerverbandes, Klaus-Dieter Lachmann und über 80 Mitgliedern und Gästen sein neues Bundesliga-Boot, eine J-Boat/70, auf den Namen „Wildsau“ (nach der bekannten Weinlage zwischen Walluf und Martinsthal) getauft. Taufpatin war Frau Irmgard Luh, welche als langjähriges Mitglied und direkte Nachbarin eine besondere Verbindung zum SCR hat. Der erste Vorsitzende des SCR, Alexander Cross und der SCR-Team-Coach, Falko Braun waren sich einig: „Das ist heute ein besonderer Moment für den Segelclub Rheingau. Mit der jetzt gestarteten Bundesliga-Kampagne für 2025 sind wir der einzige Segelverein in Hessen, der an diesem bundesweiten bedeutenden Clubwettbewerb teilnimmt“. Bei einem guten Glas Riesling aus der Lage Wildsau wurde gemeinsam angestoßen und dem Team alles Gute und viel Erfolg gewünscht.

Im Anschluss an die Taufe erfolgte der Starschuss für die traditionelle SCR-Frühjahrsregatta. 21 Segelboote starteten in drei Gruppen. Eine FUN-Strecke führte „zu Tal“ von Walluf nach Eltville und gegen Nachmittag wurden dann sportliche „Rundenfahrten“ vor Walluf gesegelt.

Die von Wettfahrtleiter Uli Rosskopf und seinem Team professionell durchgeführte Veranstaltung endete am späten Nachmittag. Bei der fröhlichen Siegerehrung und der abendlichen Feier spielte die Rheingauer Jazzband „Jazz-Track“. Erster in der FUN-Wertung wurde: Wolfgang Rassau mit seiner Yacht „Engelchen“. Bei den Rundenfahrten mit den „großen“ Schiffen holte sich Franz Schollmayer mit „Firlefranz“ den verdienten Sieg. Ein Sonderpreis für das älteste Schiff am Start, ein Walboot aus den 1930er Jahren, ging an Rupert Kleiner. Gefeiert wurde bis in den frühen Morgen – eine rundum gelungene Veranstaltung.

Über den Segelclub Rheingau:

Der Segelclub-Rheingau wurde 1900 gegründet. Er blickt stolz auf eine erfolgreiche Regattaaktivität, welche bis heute einen großen und wichtigen Teil des Vereinslebens einnimmt. Mit seinen über 300 segelbegeisterten Mitglieder ist der SCR einer der größten und ältesten Segelvereine in Hessen und Deutschland. Eine moderne Steganlage, ein leistungsstarker Kran und ein großes Clubgelände laden zum entspannten Segeln und Verweilen ein. Das schöne Clubhaus mit der großen Sonnen-Terrasse und gepflegter Gastronomie steht direkt am Rhein in der reizvollen Weinbaugemeinde Walluf.

Segelclub Rheingau e.V. – Werftstr. 15 – 65392 Walluf am Rhein                                                                                       info@segelclub-rheingau.de  –  www.segelclub-rheingau.de              

Bei Bedarf erhalten Sie gerne weitere Infos bei: Ulrich_Rosskopf@Yahoo.de; +49 (0) 173 3463560  (v.i.S.d.P.)

Schreibe einen Kommentar