You are currently viewing Eva Deichmann gewinnt die Schneeglöckchen Regatta auf dem Goldkanal
In der Mitte Eva Deichmann, links der Zweitplatzierte Felix Vogt, rechts der Drittplatzierte Gilles Betou. (Bild Deichmann)

Eva Deichmann gewinnt die Schneeglöckchen Regatta auf dem Goldkanal

Der Ruderclub Rastatt hat wieder früh im Jahr die Segler der Klassen Ilca 6 und Ilca 7 (früher Laser Radial und Laser Standard) zur Schneeglöckchenregatta eingeladen. Das Revier, der Goldkanal, ist der größte Baggersee in Baden-Württemberg. Bei gutem Wind, der am Wochenende 05./06.04.2025 zur Freude aller Beteiligten herrschte, bietet er schöne Bedingungen für sportliches Segeln. Die 20 Teilnehmer in der Klasse Ilca 6 kamen aus vier Bundesländern und aus Ostfrankreich. In der Klasse Ilca 6 starteten auch Eva Deichmann und Marco Deichmann vom Wassersportverein Bergstraße.

Am Samstag konnten 3 Wettfahrten gesegelt werden. Insgesamt herrschten leichte Winde mit einigen kräftigen Böen, aber angenehme Temperaturen. Anspruchsvoll waren vor allem die Änderungen der Windrichtung, die den Seglern hohe Konzentration abverlangten. Eva Deichmann kam mit diesen Bedingungen am besten zurecht und konnte an diesem Tag alle drei Wettfahrten für sich entscheiden.

Damit war ein guter Grundstock für den zweiten Wettfahrttag gelegt, an dem ganz andere Bedingungen herrschten. Es war nicht nur 10° C kälter als am Vortag, der eisige Nordwind frischte auch auf durchgängig 3-4 Bft mit heftigen Böen auf. Bei den zwei Wettfahrten an diesem Tag hatten naturgemäß die schwereren und größeren Segler bessere Karten. Eva Deichmann konnte nur die Plätze 9 und 11 belegen. Da die schlechteste Wertung gestrichen wird, ergaben sich nach der Addition für die ersten drei Segler zweimal 12 und einmal 13 Punkte. Der Gleichstand nach Punkten löste sich zugunsten Eva Deichmanns auf, weil sie drei bessere Einzelergebnisse als der Konkurrent Felix Vogt vom Ruderclub Rastatt hatte. Dritter wurde Gilles Betou aus Frankreich.

Nach diesem Wimpernschlagfinale konnte Eva Deichmann den ersten Saisonsieg verbuchen. Marco Deichmann erreichte Platz 16. Insgesamt ein schöner Auftakt!

Marco Deichmann

Schreibe einen Kommentar