You are currently viewing Opti-Regatta des Yachtclubs Seeshaupt (Bericht Clara Freudenthal Canal)
Clara Freudenthal und ihr Bruder Gabriel

Opti-Regatta des Yachtclubs Seeshaupt (Bericht Clara Freudenthal Canal)

Am 21. und 22.6.25 war ich auf der der Opti-Regatta des Yachtclubs Seeshaupt am Starnberger See. Der Seeshaupter-Opti-Preis des YCSS war insgesamt meine sechste Regatta in diesem Jahr. Nachdem an den Tagen zuvor der Wind gut war, waren die Windverhältnisse während der Regatta nicht einfach. In A war es ein starkes Feld mit 34 Teilnehmern, v.a. aus Bayern, aber auch aus Baden-Württemberg und der Schweiz. Die Regatta war Teil der Bayerischen Meisterschaft. 

Am Samstag gab es vier Wettfahrten unter wechselnden Bedingungen und wir waren insgesamt sechs Stunden auf dem Wasser. Da ich kein Begleitboot hatte, da wir nur als Familie da waren, konnte ich wenigstens mit meinem Bruder Gabriel mich unterhalten oder mit meinen Eltern die einmal kurz mit der Sunflower vorbei gesegelt kamen. Die ersten beiden Wettfahrten fanden unter guten Bedingungen statt, danach wurde der Wind immer schwächer. Eine Geduldsprobe war, dass wir zwischen den Wettfahrten sehr lange warten mussten, bis die letzten Opti-B-Boote durchs Ziel fuhren.

Am Sonntag verließ uns der Wind fast vollständig, sodass wir lange warten mussten, bis die fünfte und letzte Wettfahrt stattfinden konnte. Da die Siegerehrung erst relativ spät stattfand, und wir bis dahin unbedingt bleiben wollten, kamen wir letztendlich erst spät zu Hause an.

Das Revier fand ich sehr schön, da man einerseits baden konnte, das Wasser sauber war und gleichzeitig war für mich, die ich aus Hessen komme, es schön, auf einem großen See mit vielen Booten und Welle zu segeln. Nur die Windverhältnisse waren ziemlich herausfordernd, da er sehr böig war und viele Dreher auftraten. Ich hatte starke Gegner und so landete ich leider weiter hinten, als erhofft. Ich habe mich rund um die Regatta gut versorgt gefühlt, so gab es etwa kaltes Wasser wegen der hohen Temperaturen, einen leckeren Hamburger zum Abendessen und freundliche Menschen aus dem Yachtclub. Ein kleiner Höhepunkt war, dass wir alle ein Eis bekommen haben. Anzumerken wäre noch, dass wir auch mit dem Optimist am Tag vor der Regatta zum Strand von Seeshaupt gesegelt sind, wo wir unsere Boote am Ponton des Fahrgastschiffes festmachen konnten, um zu baden und ein sehr leckeres Eis dort zu essen. Ich komme nächstes Jahr gerne wieder und kann diese Regatta nur empfehlen.

Clara Freudenthal Canal 

Schreibe einen Kommentar