Jugendsegeltörn HSeV 2023

Von Montag, den 28.08.2023 bis zum Sonntag, den 03.09.2023 führte der Hessische Seglerverband auf dem Markermeer und dem Ijsselmeer in den Niederlanden einen Jugendsegeltörn auf dem Plattbodenschiff „Nieuwe Zorg“ durch. Die Kinder waren durchwegs begeistert und haben Logbuch geführt.

Nachfolgend nun die Logbucheinträge der Kids:

Montag, 28.08.2023

StarthafenMuiden
WetterSonnig, ein bisschen Regen, ca. 20°C
Abgelegt10:40
Festgemacht16:00
ZielhafenEdam

Als wir heute losgefahren, sind war leider noch kein Wind, weshalb wir motoren mussten. Draußen haben wir einen Tanker gesehen und per Funk gefragt, ob wir bei ihm Diesel tanken dürfen. Um 11:12 haben wir uns dann mit dem Tanker ins Päckchen gelegt. Als wir vollgetankt waren, sind wir weiter motort, weil immer noch kein Wind war. Um 14:10 sind wir vor Volendam aus dem Fahrwasser rausgefahren und haben uns mit den Schwertern auf dem Grund festgesetzt, um ins Wasser zu springen. Manche sind auf den Grund getaucht und haben Muscheln hochgeholt.
Ca. 1 Stunde später sind wir weitergefahren. Nach ca. einer halben Stunde sind wir im Hafen angekommen. Zuerst mussten wir noch durch eine sehr enge Schleuse und dann noch ein bisschen weiter, bevor wir an unseren Liegeplatz für die nächste Nacht ankamen. Als wir fest waren, sind wir an Land gegangen. Ein paar Kinder sind in die Stadt, Markus war einkaufen und ein paar Andere auf den Spielplatz. Küchendienst waren heute Swantje und Marie, aber Raphael, Sonja und Linus haben geholfen, weil wir zwei Säcke Kartoffeln und noch viel mehr schnippeln mussten. Als die Kartoffelsuppe fertig war, sind alle runtergekommen und wir haben es uns schmecken lassen. Der Küchendienst musste noch abspülen. Jetzt wird unten gespielt, Armbänder gemacht, Gitarre gespielt und gesungen und manche sind nochmal in die Stadt gegangen.
Gleich gehen die ersten ins Bett!

Dienstag, 29.08.2023

StarthafenEdam
WetterSonnig, Regen
Abgelegt10:00
Segel gesetzt11:00
Festgemacht15:35
ZielhafenHorn

Als heute mein Wecker geklingelt hat, wusste ich, dass ich Küchendienst habe. Das heißt aufstehen, anziehen und Frühstück vorbereiten. Um 08:15 ist der Rest dazu gekommen und wir konnten gemeinsam frühstücken. Da der Küchendienst noch abwaschen musste, konnten wir erst um 10:00 ablegen. Aus dem Hafen raus, konnten wir Segel setzen, weil heute ein wenig Wind war. Um 11:15 wurde angefangen, das Essen vorzubereiten. Obwohl dieses schon um 11:38 fertig war, durften wir die Brote erst um 12:00 essen. Als Reinhard um 12:00 endlich das Los gegeben hatte, waren die Brote 10 Minuten später schon wieder leer. Allerdings waren die meisten noch hungrig, weshalb es um 12:20 neue Brote gab. Diese waren alle mit ausgestochenen Herzen bestückt.
Der Wind war zwar vorhanden, aber leider nicht so stark, weshalb es eher langsam voran ging. An Deck wurde viel gespielt und an manchen Punkten wurde auch geschlafen. Um 15:00 kam dann plötzlich Regen, weshalb wir die Segel eingeholt haben. Dann sind wir um 15:15 mit den Motoren in den Hafen gefahren. Angelegt hatten wir um 15:35. Nachdem wir uns etwas Trockenes angezogen hatten, sind die meisten zusammen in die Stadt gelaufen. Um 17:30 hat sich der Küchendienst zusammengefunden, um eine Art Lasagne zu machen. Bis das Abendessen angefangen hat, waren viele Duschen oder Spiele spielen. Essen konnten wir dann endlich um 19:15. Danach wurde noch gespielt. Um 21:30 war Schlafenszeit.

Mittwoch, 30.08.2023

StarthafenHorn
WetterRegen, Wind, Welle
Abgelegt13:17
Segel gesetzt13:20
Festgemacht17:19
ZielhafenEnkhuisen

Als ich heute Morgen wegen des Wellengangs aus dem Bett gefallen bin, guckte ich auf die Uhr:
06:00. Ich legte mich wieder hin.
07:00: Ich stand auf und setzte mich hin.
07:50: Der Küchendienst kam.
08:00: Alle stehen auf.
08:15: Das Essen ist fertig, alle essen.
09:00: Alle haben Blackstories gespielt.
10:00: Der Regen findet kein Ende, das Schiff wankt und schwankt.
11:32: Ich bin zum Skipper gegangen und habe gefragt, wann es losgeht. 13 Uhr.
12:08: Mittagessen. Der Himmel hellt sich auf.
12:36: Der Regen ist weg.
13:00: segelfertig!
13:17: abgelegt
13:20: Wir haben die Segel gesetzt, leider kein Großsegel.
14:00: Der Regen hat wieder angefangen.
14:30: Der Regen hat wieder aufgehört.
17:00: Wir sind vom Markermeer durch die Schleuse in das Ijsselmeer gefahren.

Donnerstag, 31.08.2023

StarthafenEnkhuisen
WetterRegen, Wind und Sonne
Abgelegt10:21
Segel gesetzt10:57
Festgemacht
ZielhafenEnkhuisen

Wir wurden heute aufgeweckt um 08:00 von Reinhard. Dann gab es um 08:15 wie gewöhnlich Frühstück. Der Spüldienst hat dann seinen Dienst erledigt. Spüldienst waren heute Vincent und Raphael. Um 10 Uhr hieß es segelfertig auf dem Deck. Wir haben uns vorbereitet, um das Segel zu reffen. Um 10:21 sind wir losgefahren nach Medemblik. Dann als wir weiter draußen waren, haben wir die Segel gesetzt. Nach einer halben Stunde kamen Regenwolken, die Regen und Schauerböen brachten. Zum Glück waren alle Segel wieder eingepackt. Der Skipper ist dann umgedreht.

Als wir bei dem Museum in Enkhuisen waren, haben wir 3 Gruppen gemacht und sind losgegangen. Am Ende gab es ein Gewinner-Team. Alle sind zur Eisdiele gelaufen und dann zum Boot. Das Boot ist in der Zeit zum anderen Hafen gefahren. Am Abend gibt es Essen. Wir essen heute Nudeln. Um 21:30 ist Nachtruhe.

Freitag, 01.09.2023

Segel gesetzt11:19
Festgemacht
ZielhafenMarken

Um 10:45 sind wir durch die Schleuse auf das Markermeer gefahren. Kurz haben wir das Groß und die Fock gesetzt. 12:03 gab es Essen. Dann sind wir auf Halbwind bis nach Marken gefahren. Das ist eine Insel im Markermeer. Dort sind wir an einen kleinen Strand gegangen, der mit Muscheln übersäht war. Das Wasser war sehr kalt. Als wir im Wasser waren, haben wir uns auf die Schultern gesetzt, man musste den anderen runter ins Wasser schubsen. Zum Abendessen gab es Kartoffelbrei mit Rührei.

Samstag, 02.09.2023

StarthafenMarken
Wetterbewölkt
Wind5-10 kn
Abgelegt11:00
Segel gesetzt14:15
Festgemacht16:00
ZielhafenMuiden

Als morgens um 01:00 der Feueralarm losging, sind alle aufgewacht. Es stellte sich aber ziemlich schnell heraus, dass nur Wasser vom Regen in den Feuermelder geflossen ist. Danach gingen alle wieder ins Bett. Um 08:15 gab es wie gewöhnlich Frühstück. Danach haben die meisten angefangen, ihre Taschen zu packen. Um 11:00 legten wir ab. Um 12:15 zogen wir die Fock und das Großsegel hoch. Um 12:28 zogen wir den Klüver hoch. Um 13:45 halsten wir. Um 15:15 machten wir die Segel runter. Danach fuhren wir noch in eine Bucht und badeten. Danach machten wir den Bugkorb runter und wir durften reingehen. Um 16:00 legten wir im Heimathafen an. Abends grillten wir noch. Allen schmeckte es und Vincent war der Grillmeister.

Sonntag 03.09.2023

07:30 Frühstück

08:30 Boot ausräumen

PUTZEN!!!

09:30 Abschied

10:00 Abfahrt

Nachfolgend nun noch ein paar Impressionen: